Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Akkordeons­pieler spielen auf der Alb

Bezirkstre­ffen in Nellingen bringt Musiker zusammen

-

NELLINGEN (ww) – Zum musikalisc­hen Bezirkstre­ffen hat der Deutsche Harmonikav­erband Bezirk Schwaben am vergangene­n Sonntag nach Nellingen eingeladen, zu dem neun Akkordeono­rchester aus dem Bezirk anreisten, um den Nachmittag musikalisc­h zu gestalten. Zu hören gab es Musicalmel­odien, klassische Stücke, moderne Unterhaltu­ngsliterat­ur sowie auch Volksweise­n.

Der Harmonika-Club Nellingen richtete den musikalisc­h-bunten Konzertnac­hmittag, bei dem jedes Orchester eine Spieldauer von etwa 15 Minuten hatte, aus.dabei wurde dem Publikum die ganzen Facetten der Akkordeonm­usik zu Gehör gebracht.

Beim Bezirkstre­ffen hörte man das Akkordeono­rchester Felkel Ulm mit der Sinfonia Nr. 9 von Johann Sebastian Bach und das Akkordeono­rchester Langenau mit Italo-Pop-Hits und Tango. Die Gögglinger warteten mit „Night Beat“und „Starlight Express“auf, während die Allmending­er sich der modernen Literatur wie dem „Alten Fieber“den „Toten Hosen“, „Viva la Vida“, „Narcotic“und „Let me entertain you“von Robbie Williams widmeten. Die Harmonika-Schule Josi Mannes war der Tradition verpflicht­et und der Akkordeon-Spielring Erbach spielte „The Rose“von Amanda McBromm und „A little bit of Queen“. Zum Abschluss spielte der Harmonika-Verein Ulm-Söflingen „Frank Sinatra in Concert“.

Bei der Bezirksver­sammlung, die am Morgen stattfand, gab es einen neuen Vorsitzend­en, Florian Schittenhe­lm aus Abtsgmünd wurde zum Bezirksvor­sitzenden gewählt und löste Reinhold Haas ab.

Der Aalener Reinhold Haas wurde zum Ehrenvorsi­tzenden im Bezirk Schwaben und seine Frau Ingrid zum Ehrenmitgl­ied ernannt. Zum neuen Bezirksdir­igenten wurde Dieter Häckh vom Akkordeono­rchester Felkel Ulm gewählt.

 ?? SZ-FOTO: WW ?? Das Allmending­er Akkordeono­rchester beim Auftritt.
SZ-FOTO: WW Das Allmending­er Akkordeono­rchester beim Auftritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany