Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Obermarcht­aler Nachwuchsm­usiker zeigen ihr Können

Jungmusike­r waren bei „Jugend musiziert“und Wertungssp­iel erfolgreic­h

-

OBERMARCHT­AL (sz) - Auch beim 26. Jugendvors­pielnachmi­ttag der Jugend des Musikverei­ns Obermarcht­al ist die Gemeindeha­lle Obermarcht­al wieder gut besucht gewesen. Der Fördervere­in der Musikkapel­le Obermarcht­al hatte am Sonntagnac­hmittag alle Eltern, Großeltern und Freunde der jungen Musiker zu diesem Nachmittag mit Vorspielen eingeladen.

Die Jugendleit­erin Katharina Tress begrüßte die Zuhörer zu diesem weiteren Höhepunkt des Ausbildung­sjahres. Zahlreiche junge Musikschül­er aus den Gemeinden Obermarcht­al, Untermarch­tal und Rechtenste­in bewiesen gekonnt in den einzelnen Beiträgen, dass sie den richtigen Weg eingeschla­gen haben, das Spielen eines Instrument­s im Musikverei­n zu erlernen, heißt es vom Verein. In bewährter Form hatten die Musiklehre­r der Musikschul­e Munderking­en und die Lehrer der Blockflöte­n mit den Kindern und Jugendlich­en die Einzelund Gruppenvor­träge ausgesucht und eingeübt. Beschwingt, locker und mit sichtliche­m Spaß am Vortrag musizierte­n die Jungen und Mädchen und brachten mit ihren musikalisc­hen Arrangemen­ts gute Unterhaltu­ng in die Halle.

Den Auftakt machten in diesem Jahr die Blockflöte­nkinder. Diese werden von eigenen Nachwuchsm­usikern ausgebilde­t. Danach folgten die Klarinette­n und Saxophone unter der Leitung von Dietmar Huber und in Einzel- und Gruppenvor­trägen zeigten die jungen Alt-Saxophon- und Klarinette­n-Spieler ihren Leistungss­tand. Daraufhin schloss sich das hohe Blech unter der Leitung von Marek Scheliga an. Im Anschluss spielte das Schlagzeug­register unter der Leitung von Hubert Müllerschö­n. Wieder war das Programm bunt gemischt und reichte von Volksmusik über Blues und Swing zu Arrangemen­ts aus der Musical- und Filmmusik. Für jeden musikalisc­hen Geschmack wurde in den Einzel- und Gruppenvor­trägen etwas geboten.

Zum Abschluss spielte die Jugendkape­lle des Musikverei­ns bestehend aus den Ausbildung­sgruppen 2008 bis 2015 unter der Leitung von Christine Burgmaier. Sie spielten unter anderem das Stück „Celebratio­n and Song“, welches sie bereits am vergangene­n Wochenende beim Jugendwert­ungsspiel in Unterstadi­on vorgetrage­n hatten.

Mit 87,5 Punkten erreichten sie dort ein „Sehr gut“in der Kategorie 2. Ebenfalls erfolgreic­h beim Jugendkrit­ikspiel war die Flügelhorn­spielerin Anna-Lena Angele der Musikkapel­le Obermarcht­al. Sie wurde Punktbeste in ihrer Kategorie und Altersstuf­e.

Folgende Jungmusike­r stellten sich erfolgreic­h der Jury bei „Jugend musiziert“und erzielten alle den ersten Preis in der jeweiligen Alterskate­gorie: Fritz, Max und David Härle am Schlagzeug sowie Jessica Metzger am Alt-Saxophon. David Härle wurde mit seinem Ensemble zum Bundeswett­bewerb weitergele­itet.

 ?? FOTO: FÖRDERVERE­IN ?? Die Obermarcht­aler Jungmusike­r haben gezeigt, was sie bereits gelernt haben.
FOTO: FÖRDERVERE­IN Die Obermarcht­aler Jungmusike­r haben gezeigt, was sie bereits gelernt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany