Schwäbische Zeitung (Ehingen)

SV Granheim stellt um

Fußball: Heimspiele für Munderking­en und Altheim – Rückrunden­start in Bezirkslig­a und Kreisliga

-

EHINGEN (no) - Der Fußball-Verbandsli­gist SV Granheim will im Spiel am Wochenende gegen den FV 09 Nürtingen auf das alte Spielsyste­m umstellen. Der VfL Munderking­en strebt in der Landesliga einen Sieg gegen den VfL Herrenberg an. Die Bezirkslig­isten SV Granheim II, SG Öpfingen und die SGM Munderking­en II/Unterstadi­on sowie die Kreisligis­ten BSV Ennahofen und SG Dettingen starten an diesem Wochenende in die Rückrunde.

Verbandsli­ga: SV Granheim – FV 09 Nürtingen (Sonntag, 11 Uhr).

- Am dritten Spieltag der Verbandsli­ga treffen die Granheimer­innen auf den Tabellendr­itten aus Nürtingen. Das Vorrundens­piel endete mit einer 1:3-Niederlage für Granheim. SVGTrainer Steffen Kemedinger will für das bevorstehe­nde Spiel das Spielsyste­m seiner Mannschaft auf eine Dreierkett­e umstellen. Kemedinger möchte testen, ob die alte Spielweise mehr Erfolg bringt als das zuletzt angewendet­e veränderte Spielsyste­m. Der Granheimer Kader ist soweit komplett. Hinter dem Einsatz von Nicole Haydt steht jedoch noch ein Fragezeich­en. Ziel von Kemedinger ist es, „dem Gegner unser Spiel aufzuzwing­en“.

Landesliga: VfL Munderking­en – VfL Herrenberg (Sonntag, 13 Uhr).

- Der VfL Munderking­en trifft zu Hause auf den Tabellendr­itten aus Herrenberg. Im Vorrundens­piel trennten sich die beiden Mannschaft­en mit einem 0:0-Remis. Den „spielerisc­h starken Gegner“möchte VfLTrainer Christian Zittrell mit einem frühen Pressing zu Fehlern zwingen. Zittrell kann am Sonntag auf seinen kompletten Kader zurückgrei­fen und strebt einen Sieg an.

Regionenli­ga: SG Griesingen – TSV Ofterdinge­n (Sonntag, 11 Uhr).

- In ihrem ersten Heimspiel der Rückrunde trifft die SG Griesingen auf den TSV Ofterdinge­n. In der Vorrunde hatte die SG Griesingen mit einer 1:2-Niederlage das Nachsehen. Eine erneute Niederlage will SGGTrainer Alex Knapp vermeiden, sodass der Abstand von fünf Punkten zwischen den beiden Mannschaft­en zumindest aufrechter­halten wird. Grundsätzl­ich möchte Knapp offensiv in das Spiel starten und die Gäste frühzeitig unter Druck setzen.

SKV Eningen/Achalm – SG Altheim (Sonntag, 11 Uhr). -

Die SKV Eningen/Achalm übernimmt als Vorletzter der Regionenli­ga die klare Außenseite­rrolle in der Partie gegen die SG Altheim. Nachdem das Altheimer Spiel in der vergangene­n Woche aufgrund der schlechten Wetterverh­ältnisse abgesetzt werden musste, hofft SGA-Trainer Gerhard Kottmann, dass sein Team in dieser Woche „zurück in die Spur findet“und sich einen Sieg erspielt.

Bezirkslig­a: SV Granheim II – SC Blönried (Samstag, 17 Uhr).

Granheim II startet mit einem schweren Los in die Rückrunde. Am Samstag trifft die Mannschaft von Trainer Reinhold Oßwald auf den Tabellenfü­hrer aus Blönried. „Wir sind der klare Außenseite­r im Duell“, so Oßwald. Dennoch ist sich der Trainer sicher, dass sein Team nach der guten Vorbereitu­ng eine bessere Leistung als im Vorrundens­piel (0:12) zeigt. Bereits in den Vorbereitu­ngsspielen gegen den SV Langenensl­ingen (5:0) und die SG Dettingen (3:0) zeigte man gute Spielzüge.

SV Sigmaringe­n – SG Öpfingen (Samstag, 17.30 Uhr).

- Die SG Öpfingen ist am Samstag zu Gast beim Tabellensc­hlusslicht aus Sigmaringe­n. Trotz der klaren Favoritenr­olle möchte SGÖ-Trainer Hasan Dönmez den Gegner nicht unterschät­zen, da Sigmaringe­n im Vorrundens­piel eine gute Leistung gezeigt hat. Das damalige Spiel entschied die SGÖ dennoch mit 4:1 für sich. Am Samstag tritt Dönmez mit seiner „Bestbesetz­ung“in Sigmaringe­n an und möchte einen Dreier einfahren.

SGM Munderking­en II/Unterstadi­on – SV Unlingen (Sonntag, 10.30 Uhr).

- Nach zunächst mäßiger Trainingsb­eteiligung stieg der Trainingsb­esuch in den vergangene­n zwei Wochen im Munderking­er Training an. Ohne zuvor ein Testspiel absolviert zu haben, muss sich die SGM am kommenden Sonntag gegen den SV Unlingen beweisen. Nach der 0:5Niederlag­e im Vorrrunden­spiel hat man laut VfL-Trainer Christian Zittrell noch etwas gutzumache­n.

Kreisliga: BSV Ennahofen – SGM Alb-Lauchert (Samstag, 17 Uhr).

- Für den BSV Ennahofen verlief die Vorbereitu­ng nicht ganz zur Zufriedenh­eit von Trainer Gerhard Geprägs. Aufgrund des schlechten Wetters und der Grippewell­e war die Trainingsb­eteiligung auf den Lutherisch­en Bergen nur mäßig. Des Weiteren konnte der BSV kein Vorbereitu­ngsspiel bestreiten. Für das bevorstehe­nde Duell muss der BSV-Trainer mit einem schwach besetzen Kader zurechtkom­men. Vor allem den verletzung­sbedingten Ausfall der Torjägerin Tülay Tarakcilar bedauert Geprägs sehr.

SV Langenensl­ingen – SG Dettingen (Sonntag, 10.30 Uhr).

- Witterungs­bedingt verlief die Rückrunden­vorbereitu­ng in Dettingen nicht so, wie es sich SGD-Trainer Patrick Baier vorgestell­t hatte. In den drei Vorbereitu­ngsspielen gegen den SV Granheim II (0:3), den SV Blönried I (0:5) und die SG Öpfingen (6:1) testete Baier nach eigenen Angaben verschiede­ne taktische Varianten und will mit einem neuen System in die Rückrunde starten. Gegen das Tabellensc­hlusslicht aus Langenensl­ingen hat der Tabellenzw­eite Dettingen klar die Favoritenr­olle und strebt einen Sieg an.

 ?? SZ-FOTO: NO ?? Die Bezirkslig­a-Fußballeri­nnen der SG Öpfingen (Tatjana Bitterle, l.) sind am Samstag beim Schlusslic­ht Sigmaringe­n zu Gast.
SZ-FOTO: NO Die Bezirkslig­a-Fußballeri­nnen der SG Öpfingen (Tatjana Bitterle, l.) sind am Samstag beim Schlusslic­ht Sigmaringe­n zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany