Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Besondere Stunde im Münster Obermarcht­al

„Jugend 2000 Band“spielt beim Kreuzweg

- Von Karl-Heinz Burghart

● OBERMARCHT­AL - Eine außergewöh­nliche Stunde haben mehr als hundert Gläubige am Donnerstag­abend im Obermarcht­aler Münster erlebt. Rund ein Dutzend Musiker der „Jugend 2000 Band“aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart waren gekommen, um einen Kreuzweg zu gestalten, und hatten dazu das Münster in blau-rotes Licht getaucht.

„Toll, das Münster mal in solchem Licht zu sehen“, freute sich Pfarrer Gianfranco Loi, der als Beginn des Kreuzwegs eine Monstranz auf den Altar stellte, die „als Lichtpunkt hell angestrahl­t“war. „Jugend 2000“heißt eine katholisch­e Jugendbewe­gung, die durch PrayerNigh­ts und Prayer-Festivals auf sich aufmerksam macht und „Jugendlich­en den Glauben auf frische Weise näherbring­en“will.

Mit Gitarren, Piano, Streichern, Percussion­sinstrumen­ten und Sängern war die „Jugend 2000 Band“ins Obermarcht­aler Münster gekommen. Jede der 14 Stationen des Kreuzwegs, von der Verurteilu­ng bis zum Tod Jesu, beschrieb die Band mit Liedern, besinnlich­en Texten und Gedanken zur Bedeutung der Stationen im Alltag. So handelte das Lied zur ersten Station, der Verurteilu­ng Jesu, von Vorurteile­n und Ungerechti­gkeiten. „Du trägst mich über mein Leid“sang die Band und mahnte das eigene Schicksal anzunehmen.

„Aufstehen und weitergehe­n“war die Lehre, die die „Jugend 2000 Band“aus der Station zog, an der Jesus unter dem Kreuz fällt. „Anderen helfen, ohne zu zögern“und „kleine Gesten geben Trost“folgerten die Jugendlich­en an den Stationen, als Simon für Jesus das Kreuz trägt und Veronika ihm das Schweißtuc­h reicht.

„Ich danke Dir, Jesus, für ein Leben in Ewigkeit“, sang die „Jugend 2000 Band“am Schluss des Kreuzwegs im Obermarcht­aler Münster.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Die Band „Jugend 2000“hat beim Kreuzweg in Obermarcht­al.
SZ-FOTO: KHB Die Band „Jugend 2000“hat beim Kreuzweg in Obermarcht­al.

Newspapers in German

Newspapers from Germany