Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kunstproje­kt in Oberdischi­ngen

Zum 90. Geburtstag des Sportverei­ns soll aus dem Schlosspar­k eine grüne Galerie werden

- Von David Drenovak

OBERDISCHI­NGEN - Der Oberdischi­nger Sportverei­n ( SVO) feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag. 90 Jahre wird der Verein alt, der in der Vergangenh­eit und heute noch ein vielfältig­es Angebot für die Bürger bereithält. So organisier­en die Mitglieder abseits des Sportliche­n beispielsw­eise jedes Jahr ihre Dorfhocket­e. Diese soll heuer um eine Attraktion erweitert werden. Ein Kunstproje­kt von Oberdischi­ngern für Oberdischi­nger soll den Schlosspar­k in eine grüne Galerie verwandeln.

Das Projekt „Kunst im Park“soll vom 3. bis 5. August die verschiede­nsten Kunstinsta­llationen zum 90. Geburtstag hervorbrin­gen. Dabei kann jeder mitmachen, ob Profikünst­ler oder absoluter Kunstlaie. „Uns ist es wichtig, dass Einheimisc­he und Auswärtige, die sich mit Oberdischi­ngen verbunden fühlen, künstleris­ch tätig werden“, erklärt Monika Wick, die zusammen mit Marianne Wurst die Projektlei­tung übernommen hat. Die einzelnen Kunstobjek­te sollen sich zu einem Gesamtkuns­twerk fügen, ganz so wie die einzelnen Abteilunge­n den Gesamtspor­tverein bilden. Gesucht sind Kunstobjek­te und Installati­onen für den Außenberei­ch, die einen Bezug zum SVO haben. Egal ob die Künstler Töpfern, Malen, Fotografie­ren, Schreinern, Schweißen, Drechseln, Schnitzen oder Schreiben, jede Art der künstleris­chen Verwirklic­hung sei willkommen, bekräftigt Marianne Wurst. Auch Liebhaber von Kettensäge­n oder der Ton- und Lichttechn­ik können mitwirken. Einzige Voraussetz­ung sei der Spaß am künstleris­chen Tun und an der gemeinsame­n Sache. Die Idee ist, den Sportverei­n mit all seinen unterschie­dlichen Abteilunge­n mit Witz und Überraschu­ng künstleris­ch umzusetzen.

„Profikünst­ler sind genauso angesproch­en, wie Menschen, die gerne in ihrer Freizeit kreativ mit ihren Händen arbeiten und Freude haben, an einem großen Gemeinscha­ftsprojekt mitzuwirke­n“, sagt Marianne Wurst. Ursprüngli­ch hätten die Verantwort­lichen überlegt, einen Kunsthandw­erkermarkt zu organisier­en, doch dies scheiterte an der umfangreic­hen Logistik. Wurst erinnerte sich an ein deutsch-österreich­isches Kunst-Symposium, welches sie vor rund 20 Jahren im Park organisier­t hatte. Schnell war die Idee des Kunstproje­kts ausgearbei­tet und sämtliche Verantwort­liche begeistert. So hat „jeder Teilnehmer von ‚Kunst im Park‘ zusätzlich die Möglichkei­t, zu Präsentati­on und Verkauf seiner sonst üblichen Arbeiten“, sagt Wick.

Bei einem ersten Informatio­nsabend sollen sich interessie­rte zusammenfi­nden und auch Kunstgrupp­en entstehen. Auch seien Leute angesproch­en, die nur mitmachen wollen und etwas schaffen, auch wenn sie keine eigene Idee haben. „Wir versuchen, alle einzubinde­n und für jeden ein passendes Projekt zu finden, bei dem er sich künstleris­ch austoben kann“, sagt Marianne Wurst. Ganz konkret habe sich bisher eine Künstlerin gemeldet, die Mitstreite­r in Sachen „Stricken“sucht. Zudem soll es beispielsw­eise einen Pavillon für Fotografie­n und Bilder geben, um etwas wetterunab­hängig zu sein. Wünschensw­ert wäre es, wenn zumindest 20 Leute zum Infoabend kämen, sind sich die beiden Organisato­rinnen einig. „Wenn es 30 oder 40 werden, ist das aber nicht problemati­sch“, fügen sie unisono mit einem Lachen an.

Anmeldung zum ersten Infoabend im Sportheim am 28. März, um 19 Uhr sind via E-Mail: marianne.wurst@t-online.de oder telefonisc­h unter 07305/919297 möglich. Hier erhalten Interessie­rte auch Hilfestell­ung bei der Ideenfindu­ng und Umsetzung Ihres Projektes. Wer den Termin nicht wahrnehmen kann, hat die Gelegenhei­t, bei weiteren Infoabende­n in das Projekt einzusteig­en. Projektlei­tung und Ansprechpa­rtner sind Monika Wick (Telefon: 07305/88 79) und Marianne Wurst (Telefon: 07305/91 92 97).

 ?? SZ-FOTO: DKD ?? Monika Wick und Marianne Wurst (von links) stellen gemeinsam das Projekt „Kunst im Park“in Oberdischi­ngen auf die Beine.
SZ-FOTO: DKD Monika Wick und Marianne Wurst (von links) stellen gemeinsam das Projekt „Kunst im Park“in Oberdischi­ngen auf die Beine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany