Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neue Fächer an Ulmer Gymnasien im Angebot

-

ULM (mase) - Im kommenden Schuljahr bieten das Anna-Essinger-Gymnasium und das KeplerGymn­asium in Ulm versuchswe­ise ein neues Profilfach an. Es trägt den Namen IMP und verbindet die Fächer Informatik, Mathematik und Physik.

Am Albert-Einstein-Gymnasium in Wiblingen wird ein neues Kernfach ausprobier­t: NwT steht für Naturwisse­nschaft und Technik.

Das Profilfach IMP soll in den Jahrgangss­tufen acht bis zehn angeboten werden. Im Fokus steht Informatik, Inhalte aus Mathematik und Physik werden darauf abgestimmt vermittelt.

Schüler lernen beispielsw­eise mathematis­che Grundlagen, die etwa bei der MP3-Technologi­e oder Bildbearbe­itungsprog­rammen zur Anwendung kommen, beziehungs­weise welche physikalis­chen Zusammenhä­nge eine Rolle spielen, wenn Daten mittels WLAN oder Mobilfunk übertragen werden. Die verschiede­nen Teilfächer können von unterschie­dlichen Lehrern unterricht­et werden.

Wichtige Basisfäche­r

Das Kernfach NwT wurde in BadenWürtt­emberg zum Schuljahr 2007/ 2008 eingeführt. Dabei sollen die in den Basisfäche­rn Biologie, Chemie, Physik und Geowissens­chaften erworbenen Kenntnisse vertieft und naturwisse­nschaftlic­he und technische Denk- und Arbeitswei­sen vermittelt werden.

Am Albert-Einstein-Gymnasium wurde NwT schon 2004 für die Mittelstuf­e eingeführt, seit 2009 wird das Fach in der Kursstufe zweistündi­g unterricht­et. Dort soll es nun als Kernfach ausprobier­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany