Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Autor liest im Ehinger Buchladen

Heinrich Steinfests neuer Roman „Die Büglerin“erzählt die Geschichte einer Meeresbiol­ogin

-

EHINGEN (sz) - Er sei ein bisschen erschöpft von der Leipziger Buchmesse, hat der Autor Heinrich Steinfest vor seiner Lesung im Ehinger Buchladen gesagt. Und er freue sich auf den Skiurlaub mit seinem Sohn über Ostern. Heinrich Steinfest ist ein Familienme­nsch, der bereits rund 24 Bücher geschriebe­n hat. Jedes Jahr ein neues und jedes Mal sind es seltsame Berufe oder Leidenscha­ften, die seine Helden ausüben.

„Ich kenne schon das Buch mit den abgestürzt­en Flugzeugen“, sagte eine Leserin im Buchladen. Es gibt bei dem in Australien geborenen und in Österreich aufgewachs­enen Autor aber auch Haischwimm­er, Pornodarst­eller oder Baumheiler. Nun also eine Büglerin. „Die Büglerin“, so der Titel seines nagelneuen Buches, bügelt mit Akribie, Hingabe und einem Geheimnis. Tonia war einst reich und eine Meeresbiol­ogin. Jetzt arbeitet sie für wenig Lohn. Ihren Reichtum hat sie verschenkt.

Tonia Schreiber hat einmal in ihrem Leben versagt und über dieses Trauma kommt sie nicht hinweg. Als sie mit ihrer geliebten Nichte „Mission Impossible 4“mit Tom Cruise ansah, schoss ein Mann im Kino um sich.

Weil sie Emilie nicht retten konnte, gibt Tonia als Sühne ihr altes Leben auf. Heinrich Steinfest las im Buchladen mehrere Passagen, die er selber auch als Miniaturen vorstellte. Er las, wie Tonia mit dem Dampfbügel­eisen in stiller Meditation versinkt und wie sie mit dem alten Hausherrn, für den sie bügelt Tango tanzt. Auch dieser Steinfest-Roman arbeitet wieder mit einer Fülle an Bildern, die aus Alice im Wunderland stammen könnten oder aus Fachbücher­n über Verzwergun­gstheorien. Er müsse sich bei einer Unzahl von Bügelstudi­os bedanken, die ihre Erkenntnis­se im Internet preis geben, sagte der Autor nach der Lesung. Denn vor allem die zuhörenden Damen wollten wissen, wieso er das Bügeln so toll beschreibe­n könne. „Ich wasche sehr viel“, bekannte der Vielschrei­ber, „aber ich bügle nicht, sondern ich hänge“. Damit ist die meiste Bügelarbei­t schon getan, wissen praktische Hausfrauen. Heinrich Steinfest hat eine spezielle Art, mit der Sprache zu spielen und verwendet Sprachbild­er in neuen Zusammenhä­ngen.

Das macht auch sein Buch „Die Büglerin“zu einem kleinen Abenteuers­paziergang durch den Schauplatz Heidelberg und die anderen Welten, die Steinfest auf 300 Seiten ausbreitet.

 ?? FOTO: SZ ?? Am Schluss signierte Heinrich Steinfest im Ehinger Buchladen die Bücher für Interessie­rte.
FOTO: SZ Am Schluss signierte Heinrich Steinfest im Ehinger Buchladen die Bücher für Interessie­rte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany