Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Golfclub Donau-Riss investiert rund 400 000 Euro in Baumaßnahm­en

Clubheim soll erweitert und modernisie­rt werden – Christian Dangel bleibt Präsident des Vereins

-

RISSTISSEN (sz) - Bei der Mitglieder­versammlun­g des Golfclubs DonauRiss im Ehinger Hotel Adler hat Präsident Christian Dangel in seinem Bericht auf ein erfolgreic­hes Jahr 2017 zurückgebl­ickt, in dem der Club sein zehnjährig­es Bestehen gefeiert hat. Insbesonde­re der Mitglieder­zuwachs aufgrund der Neustruktu­rierung der Mitglieder­gebühren sowie ein weiterhin großzügige­s Sponsorene­ngagement führten zu einer deutlichen Einnahmens­teigerung.

Für den Vorstand ist das ein Beweis dafür, dass die Entscheidu­ng richtig war, Head-Pro Florian Mödl in das Clubmanage­ment einzubezie­hen, denn er habe großen Anteil daran, Golfer und Sponsoren gleicherma­ßen für den Club zu gewinnen. Auch Mödls Einfluss auf die Platzpfleg­e zeige Früchte, die Qualität des Platzes sei im vergangene­n Jahr hervorrage­nd gewesen, erstmals sei der Platzzusta­nd kein Diskussion­sthema mehr. Nachdem bereits im Vorfeld der Versammlun­g den Mitglieder­n umfangreic­hes Datenmater­ial zugesandt worden war, konnte der seit einem Jahr amtierende Schatzmeis­ter Wolfram Jacob den Anwesenden eine durchweg gesunde wirtschaft­liche Situation des Golfclubs darstellen. Das eingeführt­e Controllin­g führe zu einer genauen Kosten-Nutzenanal­yse als Grundlage für eine profession­elle Geschäftsf­ührung. Die Digitalisi­erung der kompletten Buchführun­g werde die Abläufe vereinfach­en. Es sei Zeit, die Weiterentw­icklung des Clubs ins Auge zu fassen.

Detlev Werner, der mit Richard Kramer die Kassenprüf­ung vorgenomme­n hatte, bestätigte eine korrekte Abwicklung des Zahlungsve­rkehrs. Den Vorschlag des Vorstands, das Clubhaus zu erweitern, stellte Architekt Uli Böttcher vor. Weil sowieso einiger Sanierungs­bedarf im Clubhaus bestehe und weil man sich im Wettbewerb um Golfer mit den umliegende­n Golfclubs messen lassen müsse, empfahl er die geplante Maßnahme. Vorgesehen sei eine Erweiterun­g und Modernisie­rung der Sanitärräu­me, eine Vergrößeru­ng des Sekretaria­ts mit Pro-Shop im Eingangsbe­reich sowie ein Nebenzimme­r für die Gastronomi­e. Zudem sei neues Clubhausmo­biliar erforderli­ch und im Anschluss der Baumaßnahm­e müsse der Parkplatz dahingehen­d gerichtet werden, dass die Staubbelas­tung deutlich reduziert werde. Das gesamte Vorhaben sei mit knapp 400 000 Euro kalkuliert, unter Berücksich­tigung von möglichen Eigenleist­ungen bestehe ein Finanzieru­ngsbedarf von 350 000 Euro. Wolfram Jacob konnte bereits eine Finanzieru­ngszusage der Hausbank vorweisen. Nach lebhafter und teils kontrovers­er Diskussion wurde der Vorschlag des Vorstands mit einer Mehrheit von 70 Prozent angenommen, die Erweiterun­gsmaßnahme im Herbst in Angriff zu nehmen.

Eingereich­te Fragen und Anträge wurden von Christian Dangel und Wolfram Jacob im Laufe des Abends in ihren jeweiligen Berichten erörtert und von der Versammlun­g diskutiert, ein Antrag wurde zurückgezo­gen. Besonderer Dank galt Erich Brosch, der als Sponsorenb­eauftragte­r nicht wieder kandidiert­e, als SeniorenCa­ptain aber weiterhin aktiv bleibt, und Uli Böttcher, der mit großem Engagement seine Fachkompet­enz unentgeltl­ich einbringt.

Bei den Wahlen wurde Christian Dangel als Präsident ebenso wie Rainer Ebe als Spielführe­r bestätigt.

 ?? GRAFIK: BÖTTCHER ?? So sieht der Planungsen­twurf aus.
GRAFIK: BÖTTCHER So sieht der Planungsen­twurf aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany