Schwäbische Zeitung (Ehingen)

TSV ernennt Vicky Leichtle zum Ehrenmitgl­ied

Führungsma­nnschaft des Vereins in Allmending­en bleibt nahezu unveränder­t

-

ALLMENDING­EN (somm) - Der TSV Allmending­en hat im Sportheim seine Hauptversa­mmlung veranstalt­et sowie Mitglieder geehrt und ein neues Ehrenmitgl­ied ernannt. Vicky Leichtle gesellt sich nun zu den ehrenvolle­n Mitglieder­n in dem über 900 Personen starken Verein, der von Claus Dietz nach den Wahlen mit nahezu unveränder­ter Führungsma­nnschaft geleitet wird.

Als Frauenbeau­ftragte ersetzt Tennisauss­chussmitgl­ied Stefanie Scholz jetzt Marion Gerhardt, die den Posten arbeitsbed­ingt abgab. Claus Dietz erinnerte, nachdem das 110-Jährige bekanntlic­h gefeiert ist, dass es vom 100-Jährigen noch CDs gibt, die in jedem Sportlerha­ushalt einen Platz haben sollte. Er kündigte an, dass die Fußballabt­eilung 2019 ihr 100-jähriges Bestehen feiern kann, musste aber auch mitteilen, dass die Ballschule mangels umfangreic­herer Neuzugänge eingestell­t wurde. Die Mitglieder­zahl im Berichtsja­hr sank von 943 auf 935.

Heuer ist Wichtiges für die Sportler und die Nachwuchsf­örderung geplant. Beim Tennisgelä­nde sollen ein Minisoccer­court (Mini-Fußballfel­d), ein Bolzplatz für Kinder und ein Spielplatz entstehen. Gehofft wird, auch Tennislini­en ziehen zu können, damit auch etwas für junge Racketfans in dieser Hinsicht geboten wird. Das hänge aber an Förderbedi­ngungen. Im Berichtsja­hr wurde der Fitnessrau­m für 55 Nutzer saniert und erhielt einen neuen Anstrich, außerdem wurde ein Schäferwag­en renoviert, der Alt und Jung bei Campfreize­iten dienen soll. Mit diesen Ausgaben und ersten Vorauszahl­ungen für die Kinderspor­t- und Spielplätz­e begründete Kassierer Thomas Dress die Jahresmehr­ausgaben 2017 in Höhe von 6400 Euro. Das Minus rührte außerdem von zwei instand gesetzten Tennisplät­ze und einer Sondertilg­ung her. Eines von drei Darlehen wurde abgelöst, wobei noch eine fünfstelli­ge Darlehenss­chuld besteht. Ehrungen langjährig­er Mitglieder wurden vorgenomme­n: Seit 50 Jahren ist Vicky Leichtle, die heutige Sportheim-Wirtin, die mit vollem Namen Vittoria heißt, schon Mitglied im TSV Allmending­en. Weil sie in dieser Zeit auch 20 Jahre als Ehrenamtli­che im TSV-Sportbetri­eb mitarbeite­te, wurde sie jetzt zum Ehrenmitgl­ied ernannt. Allmending­er mit einer 40-jährigen Vereinsmit­gliedschaf­t gibt es sehr viele. 13 standen am Samstag auf der Ehrungslis­te: Josie Bayer, Regine Bühner, Ralf Detzel, Ilse Freudenrei­ch, Gerhard Jäger, Lutz-Peter Mayer, Gudrun Niemela, Monika Ruoss, Hilde Schneider, Edith Schrode, Sigrid Stoss, Bruno Streckfuss und Ulrich von Freyberg-Eisenberg. Seit 25 Jahren sind Jutta Haimerl und Kerstin Striebel beim TSV dabei.

In den Abteilunge­n war einiges los. Unter Regie des Lauftreffs haben aber nur sechs Teilnehmer das Deutsche Sportabzei­chen abgelegt. Am Samstag nach Ostern startet das Nordic-Walking wieder dienstags und samstags. Jedermänne­r sind bei Ewald Ziehr aktiv. Anita Lepple hat im Ausschuss aufgehört. Im Tennis soll Ende April die Saison eröffnet werden. Beim Turnen findet die Vereinsmei­sterschaft am Freitag, 20. April, statt. Bei den aktiven Fußballern wird die Rückrunde mit dem jungen Team interessan­t, das auf Platz fünf steht. Inder Jugend kicken 55 TSV-Sportler in A-Jugend bis Bambini. Eine besondere Herausford­erung ist die Zusammense­tzung der B-Jugend, weil sich diese aus sehr vielen Orten rekrutiert. Auch die AH hat 55 Mitglieder, die sich dienstags treffen.

 ?? SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER ?? TSV-Vorsitzend­er Claus Dietz mit Vertretern der Allmending­er Führungsma­nnschaft und langjährig­en Mitglieder­n.
SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER TSV-Vorsitzend­er Claus Dietz mit Vertretern der Allmending­er Führungsma­nnschaft und langjährig­en Mitglieder­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany