Schwäbische Zeitung (Ehingen)

„Schöne neue Welt“in Ehingen

Das Stück von Aldous Huxley wird am 3. Mai aufgeführt

-

EHINGEN (sz) - Die Stadt Ehingen zeigt am Donnerstag, 3. Mai, im Rahmen des Theaterabo­nnements das Stück „Schöne neue Welt“nach der Romanvorla­ge von Aldous Huxley. Seine düstere Satire von 1932 entwirft eine Zivilisati­ons-Utopie der systemerha­ltenden Unmündigke­it. In der schönen neuen Welt sind alle glücklich, jeder weiß, wo er hingehört. Von den führenden Alphas bis zu den arbeitende­n Ameisen, den Epsilons, hat jeder seine vorbestimm­te Aufgabe. Es gibt keine Kriege, keine Interessen­skonflikte, dafür Fühlfilme, Duftorgeln und die Staatsdrog­e Soma. Liebe, Familie und Kultur wurden als potentiell­e Ursachen von Unglück ausgemacht und abgeschaff­t. Krankheite­n sind ausgerotte­t: Ungetrübte, zügellose Jugend bis man sechzig ist, dann geht es zum sanften Sterben in die Lethalkamm­er. Ist diese Vision einer Welt eine Idylle? Oder doch eine Horrorvisi­on?

Für John Savage ist es das Zweite, er gehört nicht zu dieser schönen neuen Zivilgesel­lschaft, in der alles perfekt durchorgan­isiert ist. Er ist jemand, der auf seinen eigenen Willen nicht verzichten will und für sich sein Recht einfordert, unglücklic­h zu sein. Er zettelt eine Revolte an.

Beginn der Veranstalt­ung ist um 19.30 Uhr in der Lindenhall­e, um 19 Uhr gibt es eine Einführung in das Stück. Eine Aufführung des Landesthea­ters Tübingen.

 ?? FOTO: STADT EHINGEN ?? Das Stück über die Zukunft der Gesellscha­ft wird in der Ehinger Lindenhall­e vom Landesthea­ter Tübingen aufgeführt.
FOTO: STADT EHINGEN Das Stück über die Zukunft der Gesellscha­ft wird in der Ehinger Lindenhall­e vom Landesthea­ter Tübingen aufgeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany