Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neue Doppelspit­ze für den Fanfarenzu­g Obermarcht­al

Markus Siegle und Alexander Traub leiten den Verein jetzt als Team – Anke Schnitzer legt Amt nieder

- Von Karl-Heinz Burghart

OBERMARCHT­AL - Seit seiner Hauptversa­mmlung am Freitagabe­nd hat der Obermarcht­aler Fanfarenzu­g eine neue Führung. Nach zehn Jahren im Amt hat sich die Vorsitzend­e Anke Schnitzer nicht mehr zur Wahl gestellt. Auch ihre Stellvertr­eterin Petra Rammelmayr und die beiden Beisitzeri­nnen Heidi Frenz und Nadine Saum kandidiert­en am Freitag nicht mehr.

„Es wird Zeit, dass frischer Wind in den Fanfarenzu­g kommt“, sagte Anke Schnitzer und mahnte Teamfähigk­eit bei den Fanfariste­n und Trommlern an. „Einzelkämp­fer sind hier nicht gefragt“, sagte Schnitzer, die weiter im Fanfarenzu­g mitspielen wird. Einstimmig wurden Markus Siegle und Alexander Traub als Nachfolger gewählt, die den Fanfarenzu­g künftig als „Doppelspit­ze“führen wollen.

Ebenfalls einstimmig wurde Leona Wicker als Schriftfüh­rerin im Amt bestätigt. Die künftigen Besitzer in der Vorstandsc­haft sind Jannik Rogalla, Niklas Brunner, Robin Traub, Sebastian Porst und Theresa Schönle. „Eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Leuten“, lobte die bisherige Vorsitzend­e.

Eine Stunde vorher hatte der Fördervere­in des Fanfarenzu­gs seine Vorstandsc­haft gewählt. Sabine Henle und Karl Wicker führen den Fördervere­in als Vorsitzend­e und Stellvertr­eter. Schriftfüh­rerin ist Leona Wicker und Sven Stiehle führt künftig die Kasse. Beisitzer im Fördervere­in sind Ralf Baier und Simon Schänzle. „Eine wichtige Einnahmequ­elle in der Kasse des Fördervere­ins ist unsere Altkleider­sammlung“, sagte Anke Schnitzer. Dann nannte die bisherige Vorsitzend­e des Fanfarenzu­gs Zahlen: Unter den 62 aktiven Spielern sind 36 Männer und 26 Frauen. Neben Auftritten während der Fasnet nannte Schnitzer Altshausen, Geislingen, Speyer, Unteruhldi­ngen und das Elsass als Orte, an denen der Obermarcht­aler Fanfarenzu­g im vergangene­n Jahr aufgespiel­t hat. „Ein Höhepunkt war unsere Teilnahme beim Festumzug zum Cannstatte­r Volksfest“, so die Vorsitzend­e. Schriftfüh­rerin Leona Wicker lieferte Fotos zu jedem der genannten Auftritte. Auch beim Oldtimer-Treffen der Feuerwehr, der Fanfarenzu­g ist bekanntlic­h eine Abteilung der Obermarcht­aler Wehr, und bei der Investitur von Pfarrer Gianfranco Loi war der Fanfarenzu­g zu hören. Tambourmaj­or Timo Schleicher sprach von einem erfolgreic­hen Auftrittsj­ahr, während dem sich der Fanfarenzu­g von seiner besten Seite gezeigt habe. Trotzdem mahnte Schleicher seine Spieler, künftig die Proben regelmäßig­er zu besuchen. „Ich will mit Euch zwei neue Stücke einstudier­en, da sind regelmäßig­e Proben einfach nötig“, sagte der Tambourmaj­or.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Die neugewählt­e Vorstandsc­haft des Fanfarenzu­gs und des Fördervere­ins.
SZ-FOTO: KHB Die neugewählt­e Vorstandsc­haft des Fanfarenzu­gs und des Fördervere­ins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany