Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Vorstandsm­itglied Grusdas muss Sparkasse verlassen

-

ULM (sz/mö) - Die Sparkasse Ulm wird sich von Vorstandsm­itglied Andrea Grusdas (49) trennen: Der Verwaltung­srat der Sparkasse hat sich am Montag entschiede­n, den am 30. September auslaufend­en Vertrag von Grusdas nicht zu verlängern. Das bestätigte ein Sprecher der Sparkasse am Dienstag.

Die gebürtige Gelsenkirc­henerin Grusdas verantwort­et seit Oktober 2012 in Ulm die Marktfolge.

Die Entscheidu­ng per Abstimmung sei im Rahmen einer regulären nicht-öffentlich­en Sitzung des obersten Entscheidu­ngsorgans der Sparkasse Ulm gefallen.

Dem Gremium gehören insgesamt 21 Verwaltung­sratsmitgl­ieder an, die sich aus Vertretern der Stadt Ulm und des Alb-Donau-Kreises sowie aus Vertretern der Beschäftig­ten der Sparkasse Ulm zusammense­tzen.

Über die Motive für die Trennung teilte die Sparkasse nichts mit. Der amtierende Vorsitzend­e des Verwaltung­srates, Landrat Heiner Scheffold, sagte: „Zu den Gründen kann ich mich wegen der Vertraulic­hkeit in Personalan­gelegenhei­ten nicht äußern.“

Grusdas selbst weile im Urlaub und sei nicht zu erreichen, hieß es bei der Sparkasse.

Aus normalerwe­ise gut unterricht­eten Quellen war jedoch zu erfahren, dass es zwischen Grusdas einerseits und dem am 31. März in den Ruhestand tretenden Vorstandsv­orsitzende­n Manfred Oster und Wolfgang Hach, dem stellvertr­etenden Vorstandsv­orsitzende­n, anderersei­ts immer wieder zu erhebliche­n Meinungsve­rschiedenh­eiten gekommen sei soll.

Auch habe es verschiede­ne Auffassung­en mit den Vertretern des Alb-Donau-Kreises über die Frage von eventuell anstehende­n Filialschl­ießungen gegeben.

Noch in der vergangene­n Woche, beim Festakt zur Verabschie­dung Osters und Vorstellun­g seines Nachfolger­s, Stefan Bill, hatte die Sparkasse darauf hingewiese­n, dass Grusdas und Hach im Amt blieben.

Mit dem Wechsel an der Spitze des Instituts von Oster zu Hach habe die Trennung von Grusdas nichts zu tun, betonten gut informiert­e Kreise gestern: „Die Chemie im Haus stimmte einfach nicht.“

Landrat Heiner Scheffold und sein Stellvertr­eter an der Spitze des Verwaltung­srates, Oberbürger­meister Gunter Czisch dankten der Diplom-Sparkassen­betriebswi­rtin für deren Wirken: „Andrea Grusdas hat in den vergangene­n fünfeinhal­b Jahren ein hohes Maß an Verantwort­ung für die Sparkasse Ulm mitgetrage­n. Dabei ist sie immer offen für die Interessen des Hauses eingetrete­n.“

 ?? FOTO: PM ?? Andrea Grusdas
FOTO: PM Andrea Grusdas

Newspapers in German

Newspapers from Germany