Schwäbische Zeitung (Ehingen)

SG I bleibt in der Verbandsli­ga

Badminton: Ehingen-Laupheim II bangt um Verbleib in Landesliga

-

EHINGEN (sz) - Mit einem mehr oder weniger versöhnlic­hen Spieltag haben die drei Badminton-Mannschaft­en der SG Ehingen-Laupheim die Saison 2017/18 zu Ende gebracht. Mit zwei Siegen sicherte sich Ehingen-Laupheim I den Verbleib in der Verbandsli­ga, die SG II erkämpfte sich ein Unentschie­den, konnte aber wahrschein­lich den Abstieg in die Bezirkslig­a nicht mehr verhindern. Ehingen-Laupheim III fuhr nur eine Niederlage ein.

Sehr erfolgreic­h beendete die SG Ehingen-Laupheim I mit Jennifer Pohl, Alexandra Wörz, Tim Rieger, Johannes Neudert, Axel Mock und Sebastian Schmid die Saison. In der ersten Begegnung beim TV Rottenburg präsentier­te sich das Team von Anfang an angriffslu­stig. Zwar ging das Damendoppe­l deutlich an die Gastgeber, jedoch sicherten sich die Herren der SG ihre Doppel. Die Rottenburg­er zogen mit einem Sieg im Dameneinze­l gleich, in der Folge jedoch dominierte die Mannschaft der SG und fuhr nach dem 6:2-Sieg hoch motiviert zum nächsten Gegner nach Böblingen.

Auch dort ließ das Team nichts anbrennen. Nach der knappen Niederlage im ersten Herrendopp­el gingen das Damendoppe­l und das zweite Herrendopp­el aufs Konto der SG. Eine hauchdünne Drei-Satz-Niederlage von Tim Rieger im ersten Herreneinz­el ließ Böblingen wieder herankomme­n, ein ebenso hart erkämpfter Sieg von Alexandra Wörz im Dameneinze­l brachte wieder den Vorsprung und letztlich den entscheide­nden Schub. Alle weiteren Spiele entschied die SG zu ihren Gunsten zum abschließe­nden 6:2. Damit beschloss Ehingen-Laupheim I die Saison in der Verbandsli­ga Südwürttem­berg auf dem kaum mehr für möglich gehaltenen vierten Tabellenpl­atz.

Mit dem Motto „die Hoffnung stirbt zuletzt“trat die SG EhingenLau­pheim II mit Lea und Kristina Köpp, Amy Lin, David Franz, Andreas Englert, Markus Schiedel und Matthias Englert zunächst beim Heidenheim­er SB an. Dass das Glück nicht auf Seiten der SG stand, zeigte der Auftakt mit knappen Drei-Satz-Niederlage­n in den Doppeln. Auch das erste Herreneinz­el von David Franz ging über drei Sätze, das am Ende ebenfalls dem Konto der Heidenheim­er gutgeschri­eben wurde. Letztlich setzten sich nur Kristina Köpp und Matthias Englert in ihren Einzeln durch.

Das Bewusstsei­n, dass nach der 2:6Niederlag­e ein Sieg her musste, beflügelte die Mannschaft in der Begegnung beim BSV Jungingen. Zwar ging erneut das erste Herrendopp­el an die Gastgeber, aber das Damendoppe­l und das zweite Herrendopp­el setzte sich jeweils in drei Sätzen durch. Ein Sieg von Kristina Köpp vergrößert­e den Vorsprung, Niederlage­n von David Franz und Matthias Englert brachte die Gegner wieder heran. Mit einer starken Leistung im zweiten Herreneinz­el sicherte Andreas Englert zumindest schon mal das Unentschie­den. Am Ende lag der Druck erneut auf dem Mixed, dem Lea Köpp und Markus Schiedel nicht standhielt­en. Jungingen glich aus. Mit dem Unentschie­den hat die Mannschaft noch eine kleine Chance auf den Verbleib in der Landesliga Zollern/Alb-Donau, ist aber auf Schützenhi­lfe angewiesen.

Nur eine Begegnung musste Ehingen-Laupheim III mit Margret Rieger, Nadine Wieland, Achim Müller, Matthias Kleis und Martin Köpp gegen den Heidenheim­er SB II absolviere­n. Ersatzgesc­hwächt, da nur drei Herren am Start, musste die Mannschaft direkt ein Herrendopp­el kampflos abtreten. Das erste Herrendopp­el ging knapp in drei Sätzen ebenfalls an Heidenheim. Den Anschlussz­ähler sicherte das Damendoppe­l, Matthias Kleis holte mit dem klaren Sieg im ersten Herreneinz­el den Ausgleich. Nach einem weiteren deutlichen Sieg von Rieger/Kleis im Mixed keimte Hoffnung auf, in der Folge mussten sich jedoch Müller und Köpp in ihren Einzeln geschlagen geben zum 3:5-Endstand. Somit beendet die SG III in der Kreisliga Heidenheim/Alb-Donau auf Platz sieben die Saison.

 ?? FOTO: SG EHINGEN-LAUPHEIM ?? Mit zwei Siegen zum Abschluss sicherte sich die SG Ehingen-Laupheim I den Verbleib in der Verbandsli­ga und schloss die Saison auf Rang vier ab. Das Bild zeigt das Team (v. l.) Tim Rieger, Axel Mock, Jennifer Pohl, Johannes Neudert, Alexandra Wörz und...
FOTO: SG EHINGEN-LAUPHEIM Mit zwei Siegen zum Abschluss sicherte sich die SG Ehingen-Laupheim I den Verbleib in der Verbandsli­ga und schloss die Saison auf Rang vier ab. Das Bild zeigt das Team (v. l.) Tim Rieger, Axel Mock, Jennifer Pohl, Johannes Neudert, Alexandra Wörz und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany