Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Raiffeisen­bank feiert 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen

Mitglieder, die am 30. März Geburtstag hatten, wurden beschenkt

- Von Tobias Götz

EHINGEN - Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der Gründervat­er der Genossensc­haftsidee, ist am 30. März 1818 geboren worden. Zum 200. Jahrestag von Raiffeisen hat die Raiffeisen­bank Ehingen-Hochsträß am Dienstag nun alle Mitglieder beschenkt, die ebenfalls am 30. März Geburtstag haben.

„Wir haben alle Mitglieder, die mit Friedrich Wilhelm Raiffeisen Geburtstag haben, eingeladen. Es sind nicht alle gekommen, trotzdem freuen wir uns über diese kleine Feier“, erklärt Fritz Lehmann, Vorstandsv­orsitzende­r der Raiffeisen­bank Ehingen-Hochsträß. Zwei Dinge hätten die Gäste mit Friedrich Wilhelm Raiffeisen gemeinsam. Am gleichen Tag Geburtstag und die Mitgliedsc­haft in einer Genossensc­haft, wie Lehmann betonte. Frei nach seinem Motto „Was einer alleine nicht schafft, schaffen viele“, sei Raiffeisen seiner Zeit voraus gewesen. „Er war der Vordenker der Genossensc­haftsidee. Aus einer christlich­en Motivation heraus war Friedrich Wilhelm Raiffeisen der Wegbereite­r für die Genossensc­haften. Und seine Idee ist momentan aktueller denn je“, so Lehmann. Rund 8000 Genossensc­haften mit 23 Millionen Mitglieder gebe es in Deutschlan­d, weltweit sind eine Milliarde Menschen in Genossensc­haften organisier­t. „Die Hälfte unserer Kunden sind auch Mitglieder“, sagte Lehmann über die Raiffeisen­bank Ehingen-Hochsträß, die im sogenannte­n Raiffeisen-Jahr noch mehrere Aktivitäte­n veranstalt­en möchte. „Friedrich Wilhelm Raiffeisen war ein Christ, Reformer und Visionär und damit eine überragend­e Persönlich­keit“, würdigte Fritz Lehmann den Namensgebe­r seines Kreditinst­itutes.

Auch Ehingens Bürgermeis­ter Sebastian Wolf griff den Genossensc­haftsgedan­ken in seiner kurzen Ansprache auf und sagte: „Genossensc­haft ist etwas sehr wertvolles. Wir als Stadt sind froh, Sie als Bank hier zu haben.“

 ?? SZ-FOTO: GÖTZ ?? 200 Jahre Friedrich Wilhelm Raiffeisen ist in der Raiba in Ehingen gefeiert worden.
SZ-FOTO: GÖTZ 200 Jahre Friedrich Wilhelm Raiffeisen ist in der Raiba in Ehingen gefeiert worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany