Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Die SG Dettingen wird 60 Jahre alt

Planungen für Fest im Herbst laufen – Verein ehrt langjährig­e Spieler und Akteure

-

DETTINGEN (sz) - Gerhard Ebner, Vorsitzend­er für Öffentlich­keitsarbei­t, hat die die Hauptversa­mmlung der SG Dettingen eröffnet. 57 Mitglieder­n waren anwesend. Die Zahl der Mitglieder hatte sich im vergangene­n Jahr um sechs Personen erhöht. Die Umstruktur­ierung des Vorstands vom vergangene­n Jahr war auch 2018 ein Thema der Versammlun­g.

Die vier Vorsitzend­en (Liegenscha­ften, Öffentlich­keitsarbei­t, Finanzen und Feste) Gerhard Ebner, Stefanie Geyer, Heike Wurdinger und Ron Langguth) informiert­en die Versammlun­g über das vergangene Geschäftsj­ahr, welches sehr positiv abgeschlos­sen werden konnte. Auf Grund der Auflösung des Bürgervere­ins in Dettingen steht der Gemeindesa­al ab sofort auch der SG Dettingen sowie auch den Brugga Goischdr und den Landfrauen für Vereinsarb­eiten und Feste zur Verfügung.

Für ihre tolle Jugendarbe­it sei die SG Dettingen bekannt und somit informiert­e Jugendleit­er Rainer Walter über 109 Kinder und Jugendlich­e, die ab den Bambini-Alter das Trikot der SG Dettingen tragen. Die Zusammenar­beit und die Spielgemei­nschaft mit Ehingen Süd, Rottenacke­r und Emerkingen funktionie­re sehr gut und entlastet auch etwas das Trainingsa­ufgebot auf den Dettinger Plätzen. Denn der Platz wird hier unter der Woche sowie an den Wochenende­n stark beanspruch­t von der Jugend, den aktiven Männern, der Frauenmann­schaft, der AH und natürlich den erfolgreic­hen Leichtathl­eten. Auch im kommenden Jahr wird zum 23. Mal das Franz-Schleker-Gedächnist­urnier stattfinde­n, hier laufen im Ausschuss auch schon die Planungen über das Festwochen­ende, welches 2018 allerdings etwas anders ausfallen wird, informiert­e Ron Langguth.

Einen tollen Zuwachs gab es im vergangene­n Jahr mit einer Frauenmann­schaft bei der SG Dettingen. Zusammen mit den aktiven Männern klappt das Vereinsleb­en super und Patrick Dangel leitet zusammen mit Julian Paschke die Abteilung Fußball, zu der nun auch die Frauen n mit dazu gehören.

Im Vorstand gibt es bei der SG keine weiteren Änderungen. Heike Wurdinger und Ron Langguth wurden weiterhin von der Versammlun­g auf zwei Jahre gewählt. Die Jugendarbe­it wird weiterhin von Rainer Walter geleitet, allerdings lies sich Kevin McLean nicht mehr als stellvertr­etender Abteilungs­leiter aufstellen.

Der Versammlun­g war es nicht möglich, einen neuen Stellvertr­eter zu finden. Hier wird im kommenden Jahr intensiv nach einer passenden Unterstütz­ung für Rainer Walter gesucht. Sigfried Fieder leitet zusammen mit seinem Sohn Marcel weiter die Leichtathl­eten. Und Marita Geißelhart bleibt ebenfalls Abteilungs­leiterin bei der Frauengymn­astik.

Mitglieder beschließe­n Beitragser­höhung

Im Ausschuss selbst blieb auch alles beim alten. Benjamin Dangel, Sebastian Schöpfer und Stefan Kohlruss sind weiterhin für die kommenden zwei Jahre als Beisitzer im Boot mit dabei. Ein Antrag auf Beitragser­höhung wurde gestellt, der nach kurzer Gesprächsr­unde einstimmig von der Versammlun­g bestätigt wurde. Die Beiträge erhöhen sich folgenderm­aßen: Erwachsene­r 40 Euro, Erwachsene­r mit Kind 55 Euro, Ehepaar 65 Euro, Ehepaar mit Kind 80 Euro, Jugendlich­er 30 Euro.

Im Namen des WFV, des WLSB und auch vereinsint­ern wurden von Gerhard Ebner Ehrungen vorgenomme­n. Für jeweils 250 Spiele erhielten Fabian Baier und Benjamin Dangel die silberne Spielerehr­ennadel. Die silberne Vereinsehr­ennadel sowie den WFV-Ehrenbrief für fünf Jahre ehrenamtli­che Arbeit als Abteilungs­leiter erhielten Patrick Dangel und Julian Paschke. Mit der Bronzenade­l geehrt wurden Stefanie Geyer, Ron Langguth und Andre Huss, für sieben Jahre Ausschussa­rbeit bei der SG Dettingen.

Auch für das kommende Jahr hat die SG Dettingen wieder einige Punkte geplant. Die Radtour am 1. Mai mit anschließe­ndem Grillen am Sportplatz, das Franz-Schleker-Gedächnist­urnier sowie die Weihnachts­feier sind nur ein paar Punkte auf dieser Liste. 1958 war Gründungsj­ahr, somit steht dieses Jahr ebenfalls im Herbst noch die 60 Jahr Feier an. Auch hier ist der Festaussch­uss bereits am planen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany