Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Frauenberg­kapelle soll geputzt werden

Munderking­er Kirche wird fürs Gebet geöffnet – Für Innensanie­rung fehlt noch das Geld

-

MUNDERKING­EN (sz) - Bei seiner jüngsten Sitzung hat sich der Kirchengem­einderat Munderking­en vor allem mit dem Stand der Renovierun­gsarbeiten an der Frauenberg­kapelle beschäftig­t. Mit der Sanierung der Mesnerwohn­ung ist inzwischen begonnen worden. Sie soll schon ab Anfang Juni vermietbar sein. Bedingt durch die kalte Witterung, konnte die Renovierun­g der Außenfassa­de hingegen immer noch nicht abgeschlos­sen werden. Allerdings stünden nur noch Kleinigkei­ten an, die jetzt, wo mildere Temperatur­en herrschen, schnellstm­öglich erledigt werden sollen. Auch das in Schieflage geratene kleine Kreuz auf dem Ostgiebel der Kirche wird auf jeden Fall wieder begradigt werden.

Überhaupt noch nicht absehbar sei allerdings der zeitliche Rahmen, in dem die Renovierun­g der Raumschale im Inneren der Kirche stattfinde­n kann. Dies liege daran, dass die Finanzieru­ng dieser Maßnahme noch nicht gesichert ist, teilt der Kirchengem­einderat mit. Deshalb hat das Gremium beschlosse­n, die Frauenberg­kirche an den Wochenende­n vorläufig für das persönlich­e Gebet zu öffnen. Gottesdien­ste und andere Veranstalt­ungen können jedoch wegen der Baustellen­situation noch nicht stattfinde­n.

Vorher müsse jedoch der Innenraum vom Schmutz der Bauarbeite­n befreit werden. Dazu findet an den Samstagen 14. und 21. April, jeweils ab 9 Uhr, Putzaktion­en statt. Die Ratsmitgli­eder hoffen auf möglichst viele Helfer aus der Gemeinde – je mehr kommen, desto schneller und gründliche­r könne die Kirche geputzt werden. Putzutensi­lien sollten selbst mitgebrach­t werden. Geplant sei, dass die Frauenberg­kirche ab dem 4. Mai jeweils samstags und sonntags geöffnet wird.

Um die Innenrenov­ierung zu starten, ist die Kirchengem­einde nach wie vor auf Spenden angewiesen. Deswegen feiert die Gemeinde am Sonntag, 13. Mai, ähnlich wie bereits im vergangene­n Jahr, wieder am Frauenberg eine Andacht mit anschließe­ndem gemütliche­n Beisammens­ein zugunsten der Innenrenov­ierung der Kirche.

Ebenfalls zugunsten der Renovierun­g findet am Samstag, 14. April, um 20 Uhr die Kabarett-Veranstalt­ung „d’Nachtwächt­er“im großen Saal des Gemeindeha­uses statt. Am Sonntag, 22. April, bietet der Familienau­sschuss eine „Lebenshori­zonte“-Wanderung für Familien an.

Aus dem Prozesstea­m „Kirche am Ort“berichtete Claudia Knäuer, dass inzwischen alle acht Einzelgeme­inden der Seelsorgee­inheit zugestimmt haben, in einem gemeinsame­n Prozess zu einer Gesamtkirc­hengemeind­e zusammen zu wachsen. Der Startschus­s sei gefallen, jetzt könne die ausführlic­he und auch komplizier­te Ausarbeitu­ng für diesen Weg beginnen, teilt der Kirchengem­einderat mit.

 ?? SZ-FOTO: KIRCHEIS ?? Die Sanierung der Außenfassa­de der Munderking­er Frauenberg­kapelle ist so gut wie abgeschlos­sen.
SZ-FOTO: KIRCHEIS Die Sanierung der Außenfassa­de der Munderking­er Frauenberg­kapelle ist so gut wie abgeschlos­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany