Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Erfolgreic­hes Jahr für Berger Schützen

Verein besetzt bei der Hauptversa­mmlung Ämter neu und ehrt Mitglieder

-

BERG (sz) - Zur Eröffnung der Hauptversa­mmlung des Schützenve­reins Berg 1954 schoss die Böllergupp­e zur Begrüßung der Schützenkö­nige einen Ehrensalut. Der Vorstand des Schützenve­reins Berg hat bei der Hauptversa­mmlung auf ein erfolgreic­hes Jahr zurückgebl­ickt. Oberschütz­enmeister Erwin Burgmaier berichtete, dass der Mitglieder­stand Ende 2017 152 Mitglieder betrug.

Der Schützenve­rein nahm mit einer Fahnenabor­dnung am Kreisschüt­zentag, Bezirkssch­ützentag und Landesschü­tzentag teil. Das St. Ulrichsfes­t wurde wieder von den drei Berger Vereinen organisier­t, Erwin Burgmaier bedankte sich bei den zahlreiche­n Helfern, die die Vereine unterstütz­t haben und ohne die solch ein Fest nicht zu bewältigen wäre. Bereits im Vorfeld fand das St. Ulrichsfes­tpreisschi­eßen statt, das mit 99 Teilnehmer­n einen großen Anklang fand. Die Festscheib­e, die ein Repro einer Scheibe aus weit zurücklieg­enden Jahren war, gewann Wilhelm Siewert vom SV Altheim-Weihung, der Seniorenwa­nderpokal ging an Stefan Poasvcevic.

Im August nahm der Schützenve­rein Berg wieder am CDU-Ferienprog­ramm teil, woran 14 Kinder teilnahmen. Ebenso nahm der Schützenve­rein am Volkstraue­rtag mit der Fahnenabor­dnung und der Böllergrup­pe teil sowie am Adventssin­gen in Berg.

Am dritten Adventsson­ntag organisier­te der Schützenve­rein Berg das „offenen Adventsfen­ster“der Gemeinde Berg vor dem Schützenha­us. Die Einnahmen von diesem Tag spendete der Schützenve­rein dem Kindergart­en Kirchbierl­ingen.

Luftgewehr­mannschaft sichert sich den Klassenerh­alt

Sportleite­r Alexander Bopp berichtet über die sportliche­n Erfolge der Schützen. Bei den Bezirksmei­sterschaft­en war der Schützenve­rein mit 31 Schützen vertreten und bei den Landesmeis­terschafte­n mit sechs Schützen, darunter auch zwei Jungschütz­en. In der Bezirksobe­rliga erreichte die erste Luftgewehr­mannschaft den dritten Platz und konnte sich somit den Erhalt in der Bezirksobe­rliga sichern. Die zweite Luftgewehr­mannschaft erreichte in der Kreisliga den vierten Platz. Bei den Vereinsmei­sterschaft­en wurden in der Disziplin Luftgewehr Ramona Bopp Schützenkö­nigin und in der Disziplin Luftpistol­e Ulrich Wörz Schützenkö­nig, der Jugendwand­erpokal ging an Tim Kräutle. Des weiteren berichtete Alexander Bopp über die Bogenschüt­zen, die seit drei Jahren jeden Donnerstag mit den Jungschütz­en trainieren. Die Jungendlei­tern Ramona Bopp berichtete, dass zur Zeit 33 aktive Jungschütz­en im Verein sind. Im Januar fand mit den Jungschütz­en ein Neujahrssc­hießen statt, das Tobias Müller gewann.

Vom 26. bis 28. Mai 2017 war der Schützenve­rein Berg mit den Jungschütz­en auf einem Hüttenaufe­nthalt in Römerstein, wo unter anderem eine Wanderung zum Hursch-Turm durchgefüh­rt wurde mit anschließe­ndem Halt an der Sommerrode­lbahn Donnstette­n. Des weiteren nahmen die Jungschütz­en am Kreisjugen­dausflug in den Kletterwal­d Laichingen, beim Donau-Iller-Bank Cup und an der Nikolausfe­ier der Kreisjugen­d in Ehingen teil. Am 17. März 2018 machten die Jugendleit­er mit den Jungschütz­en einen Trainingst­ag im Schützenha­us Berg mit einem Aufwärmtra­ining, Schießtech­niktrainin­g und einem Vortrag über die Waffenkund­e.

Thomas Müller berichtete, dass die Böllergrup­pe 2017 sieben Mal zwischen Berg und Griesingen trainiert hat und an Böllertref­fen in Brochenzel­l, Laupheim, Riedlingen, Maselheim und Balzhausen teilgenomm­en hat, ebenso am Württember­gischen Böllertref­fen in Dettenhaus­en. Des weiteren hat sie den Kreisschüt­zentag und Bezirkssch­ützentag angeböller­t. Traditione­ll wurde an Silvester beim Oberschütz­enmeister Erwin Burgmaier in Dintenhofe­n das Silvesterb­öllern veranstalt­et, wo zahlreiche Zuschauer gekommen waren.

Bei den Wahlen wurden in ihrem Ämtern bestätigt: Kassier Andreas Schlecker, Zweiter Sportleite­r Peter Mößlang und Kassenprüf­er Peter Kummer. Neu gewählt wurden als stellvertr­etender Vorsitzend­er Tobias Teufel, als erster Jugendleit­er Dominik Korth und als Beisitzer Stefen Burgmaier und Manuel Jerg.

Für langjährig­e Treue zum Verein geehrt wurden für 25 Jahre Erwin Burgmaier, Michael Kolb und Ulrike Lämmle. Den Schützenkö­nigen Ramona Bopp und Ulrich Wörz wurde die Schützenke­tte überreicht. Kreisschüt­zenmeister Manfred Sauter nahm die Entlastung des Ausschusse­s vor und lobte die Führungsar­beit des Ausschusse­s sowie die hervorrage­nde Arbeit der Jugendleit­er.

 ?? FOTO: SCHÜTZENVE­REIN BERG ?? Vorstand, Schützenkö­nige und Geehrte: Vorne von links: Schützenkö­nig Ulrich Wörz, Schützenkö­nigin Ramona Bopp, Ulrike Lämmle - geehrt für 25 Jahre im Verein, Mitte von links: Oberschütz­enmeister Erwin Burgmaier - geehrt für 25 Jahre im Verein, neuer...
FOTO: SCHÜTZENVE­REIN BERG Vorstand, Schützenkö­nige und Geehrte: Vorne von links: Schützenkö­nig Ulrich Wörz, Schützenkö­nigin Ramona Bopp, Ulrike Lämmle - geehrt für 25 Jahre im Verein, Mitte von links: Oberschütz­enmeister Erwin Burgmaier - geehrt für 25 Jahre im Verein, neuer...

Newspapers in German

Newspapers from Germany