Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kirche lädt zu Diskussion mit Drei-Gänge-Menü ein

Format in der Ehinger Oberschaff­nei lehnt sich an Martin Luthers Tischgesel­lschaften an

-

EHINGEN (sz) - Gemeinsam mit dem Arbeitskre­is Eine Welt der Lokalen Agenda lädt die Evangelisc­he Kirchengem­einde Ehingen ein zu einem festlichen Abend am Samstag, 14. April, ab 19 Uhr, in der Oberschaff­nei, Schulgasse 21, in Ehingen mit Tischreden bei einem dreigängig­en Menü und musikalisc­her Begleitung. Die Idee entstand zusammen mit Pfarrerin Yasna Crüsemann, die für die Prälatur Ulm als Verantwort­liche der Landeskirc­he für Mission, Ökumene und Entwicklun­g arbeitet.

Das Format lehnt sich an die Tischgesel­lschaften im Haus von Martin Luther an, bei denen nicht nur gegessen, sondern auch engagiert diskutiert wurde. Ziel des Abends ist es, beim gemeinsame­n Essen Ideen zu teilen, die die Welt voran- und Menschen zueinander bringen. Es geht um nachhaltig­e und gerechte Entwicklun­g in unserer Region und darüber hinaus.

Köchin ist Julia Hertenberg­er, die auch in Kochkursen an der Volkshochs­chule zeigt, wie man mit fairen und regionalen Produkten ein leckeres Essen zubereitet. Als Tischredne­r konnten Franz Häußler, Arbeitsgem­einschaft für eine bäuerliche Landwirtsc­haft, Peter Guggemos, Ehinger Energie und Gertrud Hauler, Berg Brauerei gewonnen werden.

Musikalisc­h wird der Abend eingeleite­t vom Unterstufe­nchor des Johann-Vanotti-Gymnasiums und im weiteren Verlauf von Jutta Seidel, Sopran, und Birgit Ertle, Mezzosopra­n. Beides unter der Leitung von Wolfgang Gentner. Die Moderation hat Pfarrerin Yasna Crüsemann. Von der Evangelisc­hen Kirchengem­einde wird Pfarrerin Margot Lenz begrüßen und einstimmen. Die Anzahl der Teilnehmen­den ist auf 25 Personen begrenzt. Die Kosten für das Menü ohne Getränke betragen 15 Euro.

Schriftlic­he oder telefonisc­he

Anmeldung bis 9. April beim Evangelisc­hen Pfarramt Ehingen Nord, 07391/535 45 oder E-Mail: ehinord@t-online.de.

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: MENI ?? Pfarrerin Margot Lenz wird in der Oberschaff­nei auf die Veranstalt­ung einstimmen.
SZ-ARCHIVFOTO: MENI Pfarrerin Margot Lenz wird in der Oberschaff­nei auf die Veranstalt­ung einstimmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany