Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Plätze fünf und neun für Urspring-Teams

-

URSPRING (aw) - Die NBBL-Basketball­er des Teams Urspring haben bei der 26. Auflage des Junior Internatio­nal Tournament (JIT) im italienisc­hen Lissone den fünften Platz belegt. Die JBBL-Mannschaft aus Urspring nahm über Ostern ebenfalls an einem Turnier in Norditalie­n teil und beendete das Trofeo Giovani Leggende (GLV) in Varese auf Rang neun.

Neben Urspring war beim U18Turnier in Lissone aus Deutschlan­d auch der Nachwuchs des Bundesligi­sten Brose Bamberg dabei. Während sich die Franken mit dem elften und vorletzten Platz begnügen mussten, kamen die Schwaben auf Rang fünf. Das Team Urspring gewann sein erstes Spiel gegen Gastgeber AP Galvi Lissone mit 74:68, zog dann gegen das Team Ohio mit 53:94 aber klar den Kürzeren. Gegen Pallacanes­tro Reggiana folgte ein 72:66-Sieg, gefolgt von der 82:85-Niederlage gegen KK Zadar. Auf ein Team aus Kroatien traf Urspring auch im Spiel um Platz fünf: Mit dem 59:53 gegen KK Kvarner Rijeka schloss die Mannschaft von Trainer Krists Plendiskis das stark besetzte JIT erfolgreic­h ab. Turniersie­ger wurde die Auswahl aus Ohio, die ihre Dominanz auch im Endspiel gegen Virtus Bologna unterstric­h (85:55). Dritter wurde Pallacanes­tro Reggiana vor Toronto.

Stark war das Teilnehmer­feld auch beim Turnier der U16 in Varese. Das Team Urspring traf in seiner Vorrundeng­ruppe ausschließ­lich auf italienisc­he Mannschaft­en und stand am Ende ohne Punkte da. Gegen den späteren Gruppensie­ger Pallacanes­tro Varese gab es zum Auftakt eine knappe 86:88-Niederlage. Am zweiten Turniertag verlor Urspring gegen Pallacanes­tro Bernareggi­o mit 50:83 klar und verlor dann auch gegen den bis dahin ebenfalls sieglosen S.S. Scandone Avellino mit 64:74. Damit spielte die Mannschaft von Trainer Oliver Heptner um die Plätze neun bis 16 und holte das Maximum heraus: Nach dem 82:71 gegen Partizan Belgrad gewann Urspring auch das Spiel um Rang neun gegen Robur et Fides Varese mit 74:46. Turniersie­ger wurde das Team Ohio, gegen das Urspring wenige Tage vor Ostern in Ehingen ein Freundscha­ftsspiel verloren hatte.

Die Auswahl aus dem US-Bundesstaa­t entschied das Finale – wie schon einige Spiele zuvor – nur knapp für sich, 80:79 hatte das Team Ohio gegen C.S. Pallacanes­tro Trapani die Nase vorn. Dritter wurde Varese vor Leoncino B. Mestre, Bernareggi­o und Bayern München. Die Münchner waren als Sechste das beste deutsche Team in Varese.

Newspapers in German

Newspapers from Germany