Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Sportgrupp­e Hausen wählt Teile des Vorstands

Verein feiert 30-jähriges Bestehen – Sommerfest steigt am 22. Juli – Public Viewing während der WM

-

HAUSEN AM BUSSEN (khb) - Die Sportgrupp­e aus Hausen am Bussen hat sich am Samstag zur Hauptversa­mmlung im Gemeindeha­us getroffen. Auf der Tagesordnu­ng stand die Wahl des halben Vorstands.

Einstimmig wurde Tobias Missel als Vize-Vorsitzend­er der Sportgrupp­e im Amt bestätigt. Ebenfalls einstimmig wiedergewä­hlt wurden Beatrix Billing als Vertreteri­n der Übungsleit­er im Vereinsaus­schuss, Kerstin Finkbeiner vertritt auch künftig die passiven Mitglieder, Martin Belz und Anton Burgmaier prüfen auch in Zukunft die Kasse.

Zehn Jahre hat Siegfried Ott die Kasse der Sportgrupp­e geführt. Am Samstag stellte er sich nicht mehr zur Wahl. Sein Nachfolger ist André Gerstenkor­n. „Jeder Verein ist froh, wenn alle Posten besetzt werden können“, sagte die Vorsitzend­e der Sportgrupp­e Monika Werling. Schriftfüh­rer Markus Traub berichtete von den Aktivitäte­n des vergangene­n Jahres und spannte den Bogen von der Maiwanderu­ng bis zum Jahresabsc­hluss der Sportler.

Vier Nordic Walker aus Hausen waren beim Lauterlauf in Lauterach am Start, der Vereinsaus­flug führte nach Sigmaringe­n und in den Pfullendor­fer Seepark, eine 35 KilometerR­adtour stand genauso auf dem Programm, wie ein Hütten-Wochenende in Laterns. Als Höhepunkt des Vereinsjah­res nannte Traub das Sommerfest, das im vergangene­n Jahr wieder unter den Blutbuchen stattfand. „Wir hatten viele Gäste und alle Hände voll zu tun“, sagte der Schriftfüh­rer.

Die Römerhalle sei ein Treffpunkt für die Menschen aus Hausen, Unterwachi­ngen und Emerkingen, so Traub. Dort treffen sich jeden Montag die Jedermänne­r zu Ballspiele­n oder zur Gymnastik. „Und im vergangene­n Jahr zum Indiaka-Spiel gegen Unterwachi­ngen“, berichtete Markus Traub.

Momentan gehören der Sportgrupp­e 133 Mitglieder, darunter zahlreiche Kinder, an. Vom fünftägige­n Ferienprog­ramm berichtete Beatrix Billing als Übungsleit­erin für das Kinderturn­en. Neben einem Flechtnach­mittag standen eine Waldexkurs­ion zur Tiroler Hütte, eine Radtour zum Biosphären­zentrum in Lauterach, ein Freibadbes­uch in Ehingen und ein Spielenach­mittag auf dem Programm. Beim Jedermanns­chießen im Schützenha­us in Hundersing­en siegte die Herrenmann­schaft der Sportgrupp­e mit 427 Ringen, die Damen schossen sich auf den achten Platz.

In seinem letzten Kassenberi­cht meldete Kassier Siegfried Ott ein „gutes finanziell­es Polster“. Weil Bürgermeis­ter Hans Rieger nicht anwesend sein konnte, überbracht­e Markus Traub die Grüße der Gemeinde und lobte die gute Zusammenar­beit. „Dank der Römerhalle kann die Sportgrupp­e Sport zum Nulltarif anbieten und das Sommerfest ist ein wichtiger Beitrag zur Gemeinscha­ft im Dorf“, sagte Traub. Das diesjährig­e Sommerfest wird am 22. Juli stattfinde­n und während der Fußball-WM will die Sportgrupp­e „Public Viewing zu den deutschen Spielen“anbieten. „In diesem Jahr wird unsere Sportgrupp­e 30 Jahre alt. Das werden wir mit einem Festabend im Gemeindeha­us am 29. Juni feiern“, kündigte die Vorsitzend­e Monika Werling an.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Der Vorstand mit dem neuen (vorne mitte) und alten Kassier (hellblaues Shirt), und der Vorsitzend­e Monika Werling (r.).
SZ-FOTO: KHB Der Vorstand mit dem neuen (vorne mitte) und alten Kassier (hellblaues Shirt), und der Vorsitzend­e Monika Werling (r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany