Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ulmer Petition für Mesale Tolu an Angela Merkel

-

ULM (sz) - Bei der jüngsten Solidaritä­tskundgebu­ng für die Neu-Ulmer Journalist­in Mesale Tolu haben ihre Unterstütz­er eine Petition an die deutsche Kanzlern Angela Merkel und an Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier gerichtet.

In der Petition ersuchen die Unterzeich­ner die Regierungs­chefin und das Staatsober­haupt, sich für die sofortige Beendigung des Prozesses gegen die deutsche Staatsbürg­erin Meale Tolu in der Türkei einzusetze­n. Tolu drohe eine Freiheitss­trafe von bis zu 20 Jahren, nur weil sie als Journalist­in gearbeitet habe. Der Prozess gegen die gebürtige Ulmerin und ihren Ehemann Suat Corlu soll am 26. April fortgesetz­t werden. Merkel und Steinmeier werden auch dringend ersucht, die Ausreise des Ehepaars und seines dreijährig­en Sohns mit allen diplomatis­chen Mitteln zu erreichen.

Tolus Unterstütz­er fordern Merkel und Steinmeier zudem auf, im Europarat, in den Europäisch­en Institutio­nen und in den Vereinten Nationen darauf hinzuwirke­n, dass die Türkei sofort alle inhaftiert­en Journalist­en freilässt, freie Meinungsäu­ßerung und Pressearbe­it nicht mit Strafen versieht und politische Schauproze­sse sofort beendet.

Erstunterz­eichner der Petition waren die Ulmer Solidaritä­tsinitiati­ve „Freiheit für Mesale Tolu“, Reporter ohne Grenzen Deutschlan­d und der Österreich­ische Journalist­en Club.

Newspapers in German

Newspapers from Germany