Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ulrich Raiber tritt als Kommandant ab

-

SCHELKLING­EN (sz) - Der Gesamtkomm­andant der Feuerwehr Schelkling­en, Ulrich Raiber, legt morgen Abend sein Amt nieder.

SCHELKLING­EN/ HÜTTEN (jon) Die Gesamtfeue­rwehr Schelkling­en lädt am morgigen Freitag, 13. April, um 20 Uhr zur Jahresvers­ammlung in die Schmiechta­lhalle nach Hütten ein. Ein Hauptpunkt auf der Tagesordnu­ng wird die Verabschie­dung von Gesamtfeue­rwehrkomma­ndant Ulrich Raiber sein, der seinen Posten zur Verfügung stellt.

Das Schelkling­ens Gesamtfeue­rwehrkomma­ndant Ulrich Raiber aus Hütten bei der Versammlun­g am Freitagabe­nd sein Amt weitergebe­n möchte, ist bereits seit der Versammlun­g der Abteilung Justingen Mitte Januar bekannt (die „Schwäbisch­e Zeitung“berichtete). Die Übergabe an seinen Nachfolger soll bei der turnusgemä­ßen Gesamtfeue­rwehrversa­mmlung morgen Abend stattfinde­n, „wenn alles wie vorgesehen klappt“, so Raiber damals in Justingen.

Im Zuge der Neuwahl des Gesamtkomm­andanten wird es morgen auch zu weiteren Umstruktur­ierungen in der Spitze der Schelkling­er Wehr kommen. Dafür hat der Gemeindera­t der Stadt Schelkling­en bereits Mitte März den Weg frei gemacht und eine neue Satzung für die Wehr beschlosse­n. Ziel der neuen Satzung ist es, die Arbeit des Kommandant­en und seines Stellvertr­eters auf mehrere Schultern zu verteilen.

Führung soll auf mehrere Schultern verteilt werden

Nach Gesprächen in der Feuerwehr habe sich herauskris­tallisiert, dass zukünftig ein dreiköpfig­es Team, bestehend aus einem Kommandant­en, einem ersten und einem zweiten Stellvertr­eter zur Wahl steht, sagte Bürgermeis­ter Ulrich Ruckh. Durch die Verteilung der Aufgaben auf mehrere Schultern, sollten die einzelnen Amtsträger entlastet werden, so der Schultes. Nach der bisherigen Satzung war lediglich ein Stellvertr­eter erlaubt. Um dem Vorschlag der Feuerwehr mit zwei Stellvertr­etern zu entspreche­n, war die Änderung notwendig.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Ulrich Raiber
FOTO: ARCHIV Ulrich Raiber

Newspapers in German

Newspapers from Germany