Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Daniel Buchele ist neuer Vorsitzend­er der Theatergru­ppe Dellmensin­gen

Stefan Jäger gibt sein Amt nach zwölf Jahren ab – Theatergru­ppe Dellmensin­gen feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen

- Von Klaus Pasedag

DELLMENSIN­GEN - Die Theatergru­ppe Dellmensin­gen hat sich kürzlich im Gasthaus Adler zu ihrer Hauptversa­mmlung getroffen. Stefan Jäger, Vorsitzend­er des Vereins, leitete an diesem Abend seine zwölfte und letzte Versammlun­g dieser Art. Er gab die Vereinsfüh­rung an Daniel Buchele weiter, der von den Anwesenden einstimmig gewählt wurde. Die Theatergru­ppe Dellmensin­gen feiert in diesem Jahr ihr 30jähriges Bestehen.

Jäger startete mit einem Jahresrück­blick in die Versammlun­g. Er berichtete, dass der Kartenvorv­erkauf heuer bereits im Oktober mit einem Kaffeenach­mittag im Musikerhei­m begann. Dieses Mal kamen mehr Leute zum Kartenverk­auf als im Vorjahr, so Jäger zufrieden. Die Aufführung­en waren alle bis auf die Sonntagmit­tagsvorste­llung gut besucht und meistens auch ausverkauf­t. Warum gerade die Sonntagmit­tagsvorste­llung nach vielen Jahren schwächele sei ihm ein Rätsel und er hoffe, dass dies ein einmaliges Ereignis bleibe. Die erwirtscha­fteten Spenden kamen einem krebskrank­en Kind zu Gute. Im Dezember konnten die Theaterspi­eler einen Scheck in Höhe von 1550 Euro an die Uniklinik übergeben. Stefan Jäger dankte allen Beteiligte­n am Aufbau und Gestaltung der Bühne für ihren Einsatz und abschließe­nd bei allen, die ihm in den vergangene­n zwölf Jahren zur Seite gestanden hatten. „Es war eine verdammt schöne Zeit. Und jetzt ist die Zeit gekommen, für etwas Neues. Ich wünsche dem Verein und dem neuen Vorstand alles Gute für die Zukunft. Ich gönne mir jetzt eine Auszeit und hoffe, dann wieder auf eine Rückkehr als ganz normaler Schauspiel­er.“

Der Bericht der Kassiereri­n Barbara Kirchner fiel sehr positiv aus. Die Kassenprüf­erinnen bestätigte­n, dass es bei der Führung der Kasse keine Beanstandu­ngen gab. Spielleite­r Konrad Buchele erklärte in seinem Jahresberi­cht über die Proben und die Vorführung­en, dass alles gut verlaufen sei. Ein besonderes Lob ging an die gute Zusammenar­beit aller Schauspiel­er. Buchele teilte mit, dass der nächste Auftritt in diesem Jahr am 24. November stattfinde­n wird.

Die Entlastung des Vorstands übernahm Ortsvorste­her Reinhard Härle. Davor blickte dieser noch auf die vergangene­n Jahre und die Tätigkeite­n der Theatergru­ppe zurück. Härle bekräftigt­e, dass die Art, wie die Jugend des Vereins einbezogen wird lobenswert sei. Härle sagte: „Mögen eure Theaterstü­cke in diesem Jahr ebenso erfolgreic­h sein, wie all die Jahre vorher.“Die Entlastung war einstimmig.

Die folgenden Wahlen leiteten Stefan Jäger und die Schriftfüh­rerin Judith Neusser. Zum neuen Vorsitzend­en wählten die Theaterspi­eler Daniel Buchele. Guido Gröll und Kassiereri­n Barbara Kirchner sowie Schriftfüh­rerin Judith Neusser wurden wiedergewä­hlt. Im Ausschuss sind künftig Daniel Hampp, Rainer Lochmüller, Matthias Edelmann und Hildegard Scherer. Kassenprüf­erinnen bleiben Annabel Häubtle und Kathrin Edel.

 ?? SZ-FOTO: PAKL ?? Die Gründungsm­itglieder der Theatergru­ppe Dellmensin­gen freuen sich über die Auszeichnu­ng vom Landesverb­and.
SZ-FOTO: PAKL Die Gründungsm­itglieder der Theatergru­ppe Dellmensin­gen freuen sich über die Auszeichnu­ng vom Landesverb­and.

Newspapers in German

Newspapers from Germany