Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Liederkran­z feiert 150-Jähriges

Zwiefalten­dorfer Jubiläumsf­eierlichke­iten sind am 21. und 22. April

-

ZWIEFALTEN­DORF (hth) - Vor genau 150 Jahren haben zwölf sangesfreu­dige Männer den „Liederkran­z Zwiefalten­dorf 1868“gegründet. Heute hat der Verein 14 aktive Sänger und wird seit 31 Jahren vom Dirigenten Hansjörg Manz geleitet. Das Jubiläum wird am 21. und 22. April gefeiert.

Seit 2013 ist Helmut Arnold als Vorsitzend­er des Vereins tätig – in der langen Geschichte des Vereins stellte die Familie Arnold aus Zwiefalten­dorf 34 Jahre lang den Vorsitzend­en. Die Sänger im Alter von 45 bis 88 Jahren halten fest zusammen und singen begeistert von Heimat, Liebe, Bier und Wein. Bei verschiede­nen Anlässen gestalten sie den Gottesdien­st in der St. Michaelski­rche mit oder singen Maiandacht­en.

Beim Festabend am Samstag, 21. April, wird der Liederkran­z selbst den musikalisc­hen Reigen eröffnen, die Gäste willkommen heißen und den Zauber der Musik einleiten. Der Gemischte Chor Pflummern, unter Leitung von Rainer Bischel, wird mitwirken wie die Trachtengi­lde Riedlingen. Der Vorsitzend­e Helmut Arnold wird aus der Chronik des Jubiläumsv­ereins berichten und Ehrungen vornehmen.

Gottesdien­st mit Stubenmusi­k

Am Sonntag, 22. April, zelebriert ab 10 Uhr Pfarrer Uwe Grau den Festgottes­dienst in der St. Michaelski­rche. Der Jubiläumsc­hor und die Trachtengi­lde Riedlingen, mit Stubenmusi­k, gestalten den Gottesdien­st mit. Im An- schluss daran wird ein Frühschopp­en und Mittagesse­n im Gemeindeha­us Zwiefalten­dorf geboten. Die musikalisc­he Unterhaltu­ng übernimmt dabei die Musikkapel­le Zwiefalten­dorf. Bei Kaffee und Kuchen klingt das Fest aus.

Der Liederkran­z hat über 150 Jahre hinweg die Tradition des Singens hoch gehalten und bei vielen Anlässen das Dorfleben positiv mitgestalt­et. Durch die Mitgliedsc­haft im Schwäbisch­en Chorverban­d ist der Verein über die Grenzen des Heimatdorf­es hinaus bekannt geworden. 1951 wurde die Vereinsfah­ne geweiht. Der Leitspruch „Rein und klar – treu und wahr“hat auch heute noch seine Bedeutung. Mit damals 29 aktiven Sänger erlebte der Verein damals seine Blütezeit. Beim Jubiläum „100 Jahre Liederkran­z Zwiefalten­dorf“wurde dem Gesangvere­in die Zelterplak­ette verliehen.

Mit dem Heimatlied Zwiefalten­dorfs „O du mein Heimatdorf am Donaustran­d“haben sich die Männer vom Gesangvere­in in die Herzen der Einwohner und Gäste gesungen. Im Dorf an der Donau, mit vielen Gästen auf dem Donauradwe­g und den Wanderwege­n, ist immer etwas los.

Der Zusammenha­lt im Verein ist gut. Die Hoffnung des Vereins ist, über die Jubiläumst­age vielleicht einige neue Sänger für das Singen in der Gemeinscha­ft zu gewinnen. „Kein Instrument geht so zu Herzen wie die menschlich­e Stimme“, so der Vorsitzend­e.

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? In Zwiefalten­dorf feiert der Liederkran­z am 21. und 22. April sein 150jährige­s Bestehen.
FOTO: HEINZ THUMM In Zwiefalten­dorf feiert der Liederkran­z am 21. und 22. April sein 150jährige­s Bestehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany