Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Schwanen renoviert in Bierkultur-Optik

Ehinger Gastronome­nfamilie Miller gestaltet Saal komplett neu – Eröffnung am Freitag

- Von Tobias Götz

EHINGEN - Der Trend der Ehinger Gastronome­n, ihre Gasthäuser zu renovieren, hält unverminde­rt an. Nun hat auch der Brauereiga­sthof Schwanen im Herzen Ehingens seinen Saal komplett umgestalte­t und dabei Material vom alten SchwanenSt­adel wieder verwertet. Bei der langen Nacht der Brauereien am kommenden Freitag sollen die neuen Räumlichke­iten offiziell eröffnet werden.

„Es ist einfach Zeit geworden“, sagt Michael Miller vom Ehinger Schwanen zur Renovierun­g. Denn zum letzten Mal haben seine Eltern im Jahr 1983 das Gasthaus samt Saal grundlegen­d renoviert – das dunkle Holz ist laut Michael Miller nun „einfach nicht mehr zeitgemäß“. Deswegen haben die Millers Geld in die Hand genommen, um dem Schwanen-Saal eine komplett neue Optik zu verpassen, die sich eng an das Bierkultur­hotel auf der anderen Straßensei­te der Schwanenga­sse anpasst. So ist die neue Decke auch aus alten Brettern und Dielen des abgerissen­en Schwanen-Stadels gestaltet worden, Elemente, die laut Michael Miller auch in den Zimmern des Bierkultur­hotels zu finden sind. „Bisher sind unsere Hotelgäste in den Schwanen gekommen und waren in einer anderen Welt. Die klassische dunkle Gastronomi­eeinrichtu­ng hat nicht mehr gepasst“, sagt Miller.

Deswegen hat Miller auch nicht nur die Wände und Decken neu gestalten lassen – auch die komplette Bestuhlung wurde durch neue Möbel ersetzt. „Nun bildet unser Saal eine Symbiose mit unserem Bierkultur­hotel“, sagt Michael Miller, der damit den Gästen von außerhalb signalisie­ren möchte, dass das Bierkultur­hotel und der Gasthof Schwanen eine Einheit sind. Rund zweieinhal­b Wochen hat der Umbau im Schwanen gedauert, der breiten Öffentlich­keit soll das Ergebnis am kommenden Freitag gezeigt werden, wenn die Bierkultur­stadt Ehingen die lange Nacht der Brauereien feiert.

Mit der Auslastung des Bierkultur­hotels ist Michael Miller indes sehr zufrieden. „Wir sind sehr gut ausgelaste­t und gehen zuversicht­lich auf den Sommer zu. Im Mai sind wir jedes Wochenende fast ausgebucht“, erklärt Michael Miller, was auch damit zu tun habe, dass die Werbemaßna­hmen rund um das Thema Bierkultur­stadt Ehingen immer besser ziehen würden. „Die Bierkultur­stadt wird immer bekannter. Viele Gäste kommen nur deswegen nach Ehingen“, sagt Miller.

 ?? SZ-FOTO: GÖTZ ?? Michael Miller im renovierte­n Schwanen-Saal.
SZ-FOTO: GÖTZ Michael Miller im renovierte­n Schwanen-Saal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany