Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ungleiches Duell

Handball, Bezirkslig­a: Die TSG Ehingen empfängt den Fast-Meister TSG Söflingen II

-

EHINGEN (aw) - In ihrem vorletzten Spiel der Bezirkslig­a-Runde erwarten die Handballer der TSG Ehingen am Samstag, 14. April, 20 Uhr, in der Längenfeld­halle die TSG Söflingen II. Während die Gäste aus Söflingen die ihnen ohnehin so gut wie sichere Meistersch­aft besiegeln wollen, geht es für die personell geschwächt­en Ehinger darum, sich gegen diesen Gegner wesentlich besser aus der Affäre zu ziehen als im ersten Duell in der Vorrunde.

Mit 20:30 kassierte die TSG Ehingen Ende November eine deftige Niederlage in Söflingen, an die sich Trainer Winfried Biberacher ungern zurückerin­nert. „Das war mit eines unserer miserabels­ten Spiele in dieser Saison.“Schon zur Pause hieß es 13:6 für die Söflinger und auch in der zweiten Halbzeit kamen die Gäste nur schwer in Tritt. „In dem Spiel hat gar nichts gepasst, weder in der Abwehr noch im Angriff“, sagt Biberacher, der hofft, dass im zweiten Aufeinande­rtreffen in der Längenfeld­halle „meine Jungs nicht mit derselben Einstellun­g ins Spiel gehen“.

Bei der TSG Söflingen wird es an der Einstellun­g nicht mangeln. Der Spitzenrei­ter benötigt aus seinen drei verbleiben­den Spielen noch einen Punkt, um sich die Meistersch­aft und den Landesliga-Aufstieg zu sichern. Und den will sich die Mannschaft um den früheren Ehinger Patrick Klöffel schon im ersten Versuch in der Längenfeld­halle sichern. „Die Söflinger brennen drauf “, ist sich der Ehinger Trainer Biberacher sicher. „Deshalb werden sie mit allen kommen, die sie haben.“Die Gastgeber wollen sich gegen die vor allem auch in der Defensive starken Söflinger (399 Gegentreff­er in 19 Spielen sind die mit Abstand beste Marke der Liga) möglichst gut aus der Affäre ziehen. „Wir wollen es ihnen so schwer wie möglich machen“, so Biberacher.

Die personelle­n Voraussetz­ungen beim Tabellenvi­erten TSG Ehingen sind diesmal weniger gut als noch im November. Damals waren Lucas Fiesel und Fabian Kaus dabei, die seit Wochen ebenso wie Steffen Kaus mit langwierig­en Verletzung­en ausfallen. In der vergangene­n Woche gegen Langenau/Elchingen II (27:27) nicht dabei war Torhüter Daniel Geyer (ebenfalls verletzt), dessen Rückkehr fraglich ist. Neu auf der Ausfalllis­te ist Sebastian Kiem, der sich im Training einen Bänderriss zuzog – zum Leidwesen von Trainer Biberacher. „Kiem war zuletzt gut drauf und auch in der Abwehr für uns wichtig.“Spieler der zweiten Mannschaft werden wohl auch am Samstag bei der „Ersten“aushelfen, wie in den vergangene­n Wochen auch immer wieder mal Spieler der „Ersten“in der „Zweiten“aushalfen. Diesmal bestreitet die Bezirkskla­sse-Mannschaft der Ehinger ihr Spiel in der Längenfeld­halle am Samstag vier Stunden vor der „Ersten“– eine wichtige Partie zudem, denn der Tabellenvo­rletzte aus Ehingen empfängt das Schlusslic­ht HSG Friedrichs­hafen-Fischbach II (16 Uhr). Der eine und andere der jungen Spieler wird daher sowohl bei der „Ersten“als auch bei der „Zweiten“im Aufgebot stehen.

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: MAS ?? Schmerzhaf­ter Ausfall: Der zuletzt starke Sebastian Kiem (mit Ball) zog sich im Training einen Bänderriss zu und fehlt den Ehinger Handballer­n in den letzten Spielen der Saison.
SZ-ARCHIVFOTO: MAS Schmerzhaf­ter Ausfall: Der zuletzt starke Sebastian Kiem (mit Ball) zog sich im Training einen Bänderriss zu und fehlt den Ehinger Handballer­n in den letzten Spielen der Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany