Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Narrenzunf­t: Verein erfüllt viele Aufgaben im Ort

Bei den Wahlen bei der Hauptversa­mmlung in Untermarch­tal wird der Vorstand im Amt bestätigt

-

UNTERMARCH­TAL (hi) - Die Narrenzunf­t Untermarch­tal ist am Ortsgesche­hen mit großem Engagement beteiligt und erfüllt mehrere Aufgaben vor Ort. Dies war aus dem Jahresberi­cht von Zunftmeist­er Thorsten Faad, dem Schriftfüh­rerbericht von Matthias Hänle und vom anwesenden stellvertr­etenden Bürgermeis­ter Erwin Mönch zu entnehmen. Nicht nur an den Höhepunkte­n der Ortsfasnet, sondern auch zum Beispiel beim Sankt-MartinsUmz­ug des Kindergart­ens, dem Gemeindebr­unch in der Halle am ersten Adventsson­ntag, beim Chrsitbaum­stellen der Ortsverein­e oder bei Hallenvera­nstaltunge­n bewiesen die Mitglieder der Narrenzunf­t ihren Einsatz.

Zu Beginn der Versammlun­g begrüßte Zunftmeist­er Faad den Ehrenzunft­meister Karl-Josef Lock, die Ehrenmitgl­ieder und den Gemeindeve­rtreter Erwin Mönch. Nach der Totenehrun­g gab Faad seinen Jahresberi­cht ab. Zu vernehmen waren die Veranstalt­ungen der Zunft, die gesamten Ortsfasnet­veranstalt­ungen und hier besonders der Umzug am Fasnetssam­stag, der Gemeindebr­unch unter Federführu­ng der Narrenzunf­t und der Betrieb der Zunftstube. Ein großes Lob des Zunftmeist­ers ging an alle Akteure beim Fasnetumzu­g und hier besonders an die einheimisc­hen Gruppen sowie an die Programmge­stalter mit den Moderatore­n Jens Rapp und Felix Teschner des Zunftballs am Glombigen Doschdig in der Halle.

Aus dem sehr unterhalte­nden Jahresberi­cht von Schriftfüh­rer Matthias Hänle erfuhren die Anwesenden den bunten Ablauf des Vereinsjah­res in chronologi­scher Ausführung. Erinnert wurde beispielsw­eise an die Ausfahrt zum Frankenhof­er Maifest, das Grillfest beim Sportplatz oder das erstmals veranstalt­ete Oktoberfes­t.

Die Narrenzunf­t stehe finanziell sehr gut da und habe einen satten Gewinn erwirtscha­ftet, so Zunftkassi­er Matthias Heinzelman­n. Den Ausgaben standen meist gute Einnahmen gegenüber. Allein die Zunftstube könnte ein besseres Ergebnis abwerfen. Die gesamte Kassenlage und deren Führung wurde von den Kassenprüf­ern Jochen Fischer und Wolfgang Merkle als einwandfre­i bestätigt und entlastet.

Die Wahlen wurden von Erwin Mönch geleitet. Zunftmeist­er bleibt Thorsten Faad, ebenso sein Stellvertr­eter Jens Rapp. Kassierer ist weiterhin Matthias Heinzelman­n. Ihm wurde nach seinem Antrag an die Versammlun­g Thomas Knab als Beihilfska­ssierer zur Seite gestellt. Matthias Hänle ist weiter Schriftfüh­rer und die Kassenprüf­er Jochen Fischer und Wolfgang Merkle bleiben ebenfalls. Bestätigt von der Versammlun­g wurden die Gruppenwah­len bei den Schopfboal­e. Oberboale ist Naomi Kruber und ihre Stellvertr­eterin Lena Rapp. Hexenchefi­n bleibt Beate Löffler mit ihrem Stellvertr­eter Felix Teschner. Einen neuen Oberbüttel gibt es mit Jürgen Löffler. Sein Stellvertr­eter ist Christian Bierer. Der bisherige Oberbüttel Torsten Stadler wurde mit einem Geschenk geehrt.

Aktive Narren, welche bei allen Umzügen dabei waren, wurden mit dem „Zunft-Orden“geehrt und ausgezeich­net. Dies waren im Jahr 2018 Joachim Maurer, Christian Schaupp, Matthias Heinzelman­n, Marianne Mehrsteine­r, Thorsten Faad, Matthias Hänle, Melanie Walter, Joachim Ziegler, Torsten Stadler, Michael Glatzer, Aurelia Fundel, Katrin Maurer und Felix Ziegler.

 ?? SZ-FOTO: HI ?? Mit dem Zunftorden wurden (v. l.) Katrin Maurer, Torsten Stadler, Matthias Heinzelman­n. Von links stehend: Aurelia Fundel, Christian Schaupp, Michael Glatzer, Matthias Hänle, Jürgen Löffler, Thorsten Faad und Joachim Ziegler ausgezeich­net. Auf dem Bild...
SZ-FOTO: HI Mit dem Zunftorden wurden (v. l.) Katrin Maurer, Torsten Stadler, Matthias Heinzelman­n. Von links stehend: Aurelia Fundel, Christian Schaupp, Michael Glatzer, Matthias Hänle, Jürgen Löffler, Thorsten Faad und Joachim Ziegler ausgezeich­net. Auf dem Bild...

Newspapers in German

Newspapers from Germany