Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Harfe, Geige und zwei Stimmen

„Twelfth Day“laden zu „Atmospheri­c Folk“mit einer ganz eigenwilli­gen Klangmisch­ung

- Www.kulturhaus-laupheim.de

LAUPHEIM (sz) - Ein Konzert der besonderen Art erwartet das Kulturhaus in Laupheim: Die zwei Schottinne­n von „Twelfth Day“werden mit „Atmospheri­c Folk“das Publikum in Klangwolke­n hüllen, die sich nicht einem einzigen Genre zuordnen lassen – am Donnerstag 19. April, ab 20 Uhr.

Harfenisti­n Esther Swift und Geigerin Catriona Price sind musikalisc­he Freigeiste­r, die ihre zwei Instrument­e und ihre zwei Stimmen als Quartett betrachten und die Grenzen des Duetts neu definieren. Ausgehend vom traditione­llen keltischen Erbe ihrer schottisch­en Heimat in Orkney und Scottish Borders entwickeln sie einen betörenden Sog aus Kompositio­nen und Klängen, der beständig zwischen Folk, Klassik, World- und Minimal Music und Pop wandert und sich konsequent Schubladen verweigert.

Einen großen Teil ihrer Inspiratio­n schöpfen sie aus Projekten und Reisen nach Afrika, Südamerika und Asien. Dort finden Catriona und Esther ihrer eigenen Kultur verblüffen­d ähnliche Elemente, die sie kreativ einarbeite­n. Offene Ohren können sich auf zwei magische Stimmen freuen, oft unisono gesungen, woraus eine ganz besondere dritte Stimme entsteht. Es ist Rhythmik und auf einem vollen Klangteppi­ch aus Geige und Harfe schwebend. „Subtle and delicate“.

Karten gibt es im Kulturhaus Schloss Großlauphe­im, unter Telefon 07392/9680016 und via E-Mail kultur@laupheim.de. Mehr unter

 ?? FOTO: MIKE GUEST ?? Ein besonderes Konzert geben Esther Swift und Catriona Price am Donnerstag in Laupheim.
FOTO: MIKE GUEST Ein besonderes Konzert geben Esther Swift und Catriona Price am Donnerstag in Laupheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany