Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neue Ausstellun­g in Rottenacke­r ist eröffnet

Gezeigt werden Bilder von der Landwirtsc­haft im Ort

- Von Irmgard Schubert

● ROTTENACKE­R - „Landwirtsc­haft in Rottenacke­r“, unter diesem Motto zeigt das Rottenacke­r Museum „Wirtles Haus“in der neuen Sonderauss­tellung alte Bilder aus dem Ort. Am Sonntag wurde die diesjährig­e Saison eröffnet. Mit Bildern aus dem Archiv des Museumsver­eins und Bildern, die von Rottenacke­r Bürgern zur Verfügung gestellt wurden, zeigt der Verein, wie mühsam die Arbeit in der Landwirtsc­haft früher war und wie sehr sich das Leben im Dorf und das Dorf selbst verändert haben.

Zu sehen sind Kuh- und Pferdegesp­anne, mit denen die Ernte eingebrach­t oder das Feld bearbeitet wurde. Ansichten alter Bauernhäus­er oder Bilder aus dem Leben im Dorf. Die landwirtsc­haftlichen Arbeiten, ob Heu mähen und einbringen, Getreide dreschen oder Schafe scheren erforderte­n den Einsatz vieler Helfer und so sind auf den Bildern neben fast vergessene­n Arbeiten auch viele Personen zu sehen. So entstanden zwischen den Besuchern der Ausstellun­g lebhafte Diskussion­en, wer die Personen sind oder welche Anwesen die Bilder zeigen und mancher erkannte einen Vorfahren oder Arbeiten, die er früher auch erledigen musste. Einige landwirtsc­haftliche Geräte und mit Namen bedruckte Getreidesä­cke lockern die Ausstellun­g auf.

Das Museum ist jeden ersten und dritten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Gruppen können nach Voranmeldu­ng auch außerhalb der regulären Öffnungsze­iten einen Besichtigu­ngstermin vereinbare­n.

 ?? SZ-FOTO: IS ?? Seit Sonntag ist die neue Sonderauss­tellung eröffnet.
SZ-FOTO: IS Seit Sonntag ist die neue Sonderauss­tellung eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany