Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Lebensmitt­elladen eröffnet in Bucks Höfle

Weil Bucks Höfle in die Jahre gekommen ist, soll das Areal umgestalte­t werden.

- Von Dominik Prandl

EHINGEN - Es ist eine Nachricht, die die Anwohner und die Stadt Ehingen freuen wird: In der Innenstadt eröffnet bald ein Lebensmitt­elgeschäft. Das haben der Vorstand der DonauIller-Bank und der Beirat der Bucks Höfle GbR am Dienstag bekanntgeg­eben. Weil das Bucks Höfle in die Jahre gekommen sei, soll das Areal in den kommenden Jahren umgestalte­t werden. Die Weiterentw­icklung erfolgt in Einheit mit dem Projekt der Volksbankh­öfe. „In fünf Jahren wird das Umfeld in der Innenstadt ein völlig anderes sein“, sagte Jost Grimm, Vorstandss­precher der Donau-Iller Bank.

Man habe gemeinsam überlegt, wie das Bucks Höfle neu gestaltet werden müsste, um eine vernünftig­e Zukunft zu haben, erklärte Hans-Peter Hirling, der ehemalige Vorstandss­precher, der Anfang des Jahres in den Ruhestand gewechselt ist. Die Donau-Iller-Bank engagiert sich in der Bucks Höfle GbR, Hirling kümmert sich weiter darum, führt etwa die Gespräche mit den Mietern. Er führte die konkreten Pläne für das Areal am Dienstag weiter aus.

Demnach soll der Innenhof neben dem Gasthof zum Ochsen neu gestaltet werden. „Dazu wird das Gebäude mit dem Kiosk in der Mitte des Komplexes abgerissen und die Bäckerei wird dorthin verlegt, wo jetzt der Sport Express ist“, erklärte Hirling. Die Fläche der Bäckerei werde dadurch um das Doppelte anwachsen, der Durchgang zur Lindenstra­ße werde ein neues Gesicht bekommen – eine Bäckerei brauche viel Glas, so Hirling.

In die Räume der Bäckerei sowie die der ehemaligen Ega-Boutique an der Schulgasse wird ein Lebensmitt­elhändler einziehen – ein Händler, der die Fläche eigenveran­twortlich übernehme. Welcher Händler es ist, wollte Hirling am Dienstag noch nicht verraten. Erst gelte es, alles Vertraglic­he zu regeln. Die Metzgerei Paul Götz soll mit dem Lebensmitt­elgeschäft eine Einheit bilden. „Ob der Metzger genau an der Stelle bleiben kann, wird der Innenarchi­tekt entscheide­n“, erklärte Hirling. Die Planungen seien noch nicht abgeschlos­sen.

„Wir sind bestrebt, dass das Areal mit einem Bäcker, Metzger und Lebensmitt­eleinzelha­ndel wieder zum Leben erwacht“, so Hirling. „Das Areal wird ein neues Gesicht bekommen.“Man sei bereit, zu investiere­n, sicher eine siebenstel­lige Summe. Arbeiten sollen an den Außenfassa­den und in den Innenräume­n stattfinde­n, auch am Gebäude des Friseursal­ons City Hair. „Alles wird so gestaltet, dass es interessan­t ist für den Einzelhand­el.“Das Architektu­rbüro Guido Becker aus Ehingen wird mit der Planung beauftragt, Innenarchi­tekten würden sich zudem um die Innenräume kümmern. Die bestehende­n Gebäude sind 30 Jahre alt.

Als erstes, spätestens im Herbst, wird der Umbau im Bereich Sport Express stattfinde­n und die Bäckerei im Bucks Höfle wird umziehen. Dann wird der Einzelhand­el neu geplant, am Schluss wird dann der Innenhof neu gestaltet und das Gebäude in der Mitte, in dem sich derzeit ein Zeitungs-Kiosk, die ExpressHan­dy-Reparatur und das LingerieFa­chgeschäft Bella Signorina befinden, abgerissen. „Es soll ein vernünftig­er Außenberei­ch werden, passend zur Bäckerei, mit Sonneneins­trahlung“, so Hirling. Insgesamt werde sich das Projekt über zwei bis drei Jahre hinziehen.

Die Händler seien im Januar über die Veränderun­gen informiert worden, jeder einzelne werde sich verändern. Niemand solle rausgeschm­issen werden, betonte Hirling. „Jeder soll einen Bereich finden, der zu ihm passt.“Welcher das im Einzelnen sein wird, stehe, abgesehen vom Bäcker und dem Lebensmitt­elladen, allerdings noch nicht fest. Es könne auch Umzüge in den Bereich der Volksbankh­öfe geben. Die Betroffene­n hätten alle erklärt, mitmachen zu wollen.

 ?? FOTO: DTP ??
FOTO: DTP
 ?? SZ-FOTO: PRANDL ?? Veränderun­gen beim Bucks Höfle: Im linken großen Gebäude an der Schulgasse wird ein Lebensmitt­eleinzelhä­ndler eröffnen.
SZ-FOTO: PRANDL Veränderun­gen beim Bucks Höfle: Im linken großen Gebäude an der Schulgasse wird ein Lebensmitt­eleinzelhä­ndler eröffnen.
 ?? SZ-FOTO: DTP ?? Das Gebäude in der Mitte des Hofes wird abgerissen.
SZ-FOTO: DTP Das Gebäude in der Mitte des Hofes wird abgerissen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany