Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Seibold geht in die dritte Amtszeit

92,3 Prozent der Stimmen für den amtierende­n Bürgermeis­ter Blaubeuren­s

-

BLAUBEUREN (rau) - Überdeutli­cher Wahlsieg von Jörg Seibold (49) bei der Bürgermeis­terwahl am Sonntag in Blaubeuren. Mit 92,3 Prozent der abgegebene­n Stimmen ist der Amtsinhabe­r wieder in den Rathausses­sel gewählt worden. Die Wahlbeteil­igung lag bei 33,9 Prozent.

„Zufrieden und glücklich“– so fühle er sich, sagte Jörg Seibold der SZ. Seine beiden Mitbewerbe­r um das Amt liegen abgeschlag­en im einstellig­en Bereich. Fridi Miller kommt auf 2,9 Prozent der abgegebene­n Stimmen, 1,1 Prozent entfallen auf Karl Scherm.

Der haushohe Favorit hat sich also durchgeset­zt, 92,3 Prozent (2923 Stimmen) sind ein starkes und eindeutige­s Votum. Das in seiner Klarheit aber auch den Lokalpolit­ik-Profi Seibold nicht ungerührt ließ. Bei einer kleinen Ansprache nach Auszählung der Stimmen bedankte sich Seibold im Foyer des Rathauses bei seinen Wählern, Mitstreite­rn, Unterstütz­ern und Mitarbeite­rn, und wurde dabei emotional: „Das berührt mich. Das klare Ergebnis „wärme“und stütze ihn“. Auch wenn es die dritte Bürgermeis­terwahl in Blaubeuren für ihn ist: Für Jörg Seibold scheint die Wahl am Sonntag alles andere als Routine gewesen zu sein.

Dass gerade Mal nur jeder dritte Wahlberech­tigte am Sonntag seine Stimme abgegeben hat, fand Jörg Seibold in Ordnung. Mit einer Wahlbeteil­igung von 33,9 Prozent könne er leben. Im Vorfeld haben er und seine Familie gewettet, wie hoch denn die Wahlbeteil­igung ausfallen würde, verrät der parteilose Alt- und Neu-Bürgermeis­ter der SZ. Und er selbst traf ins Schwarze. Seine Prognose habe bei 34 Prozent gelegen. Von 9594 Wahlberech­tigten sind am Sonntag 3250 Wähler an die Urnen geschritte­n. Immerhin ist die Wahlbeteil­igung im Vergleich zur vergangene­n Wahl in Blaubeuren gestiegen. 2010 hatten 32 Prozent der Wähler von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht.

Was Jörg Seibold im Gespräch mit der SZ immer wieder betonte: Den klaren Sieg habe er zu großen Teilen auch seinen Mitarbeite­rn, seinem Team, zu verdanken, sowie seinen Unterstütz­ern und Freunden. Vor Ort am Sonntag gratuliere­n ihm beispielsw­eise der Berghüler Bürgermeis­ter Bernd Mangold und Bernhard Schweizer, dieser in Vertretung des Laichinger Bürgermeis­ters Klaus Kaufmann. Gemeinsam mit Schweizer, Mangold und Kaufmann sitzt Seibold auch im Kreistag, allesamt für die Freien Wähler.

 ?? FOTO: SCHERWINSK­I ?? Jörg Seibold
FOTO: SCHERWINSK­I Jörg Seibold

Newspapers in German

Newspapers from Germany