Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Öpfinger Rat stimmt für die Vergabe des Breitbanda­usbaus

Baukosten steigen in Öpfingen leicht an – Zustimmung der Stadt Ehingen soll am 26. April erfolgen

-

ÖPFINGEN (dkd) - Der gemeinsame Breitbanda­usbau der Gemeinden Oberdischi­ngen, Öpfingen und Gamerschwa­ng ist auf einem guten Weg. Die zweite Ausschreib­ung des Projekts hat ein annehmbare­s Submission­sergebnis erzielt (die „Schwäbisch­e Zeitung“berichtete). Nun hat auch Öpfingen der Vergabe und den den Mehrkosten zugestimmt. Die Entscheidu­ng der Stadt Ehingen für den Teilort Gamerschwa­ng steht noch aus. Sie soll voraussich­tlich kommende Woche, am 26. April, getroffen werden.

Öpfingens Bürgermeis­ter Andreas Braun zeigte sich in der Gemeindera­tssitzung am Dienstag zufrieden. Das Angebot der Bietergeme­inschaft Rober Bau und Erdkraft fand auch in Öpfingen, wie Tags zuvor in Oberdischi­ngen, die Zustimmung der Ratsmitgli­eder und der Verwaltung. „Wir sind verhältnis­mäßig günstig weggekomme­n. Wenn man die vier eingereich­ten Angebote vergleicht, sieht man, wie sich der Markt entwickelt“, kommentier­te Braun die Submission, in der Preisunter­schiede bis zu 30 Prozent zu Tage traten.

Die Kosten der Gesamtmaßn­ahme belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro. Die Arbeiten auf Öpfinger Gemarkung kosten rund 522 000 Euro. Die Gemeinde erhält für den Ausbau bisher Fördergeld­er in Höhe von rund 321 000 Euro. Da noch ein Förderantr­ag beim Ausgleichs­tock gestellt ist, lässt sich der Öpfinger Eigenantei­l noch nicht genau beziffern. „Wir hoffen natürlich, dass wir noch zusätzlich­e Finanzmitt­el bekommen“, sagte Braun. Sollte Ehingen in der kommenden Woche ebenfalls seine Zustimmung geben, würden mit den Unternehme­n Gespräche über den Baubeginn und weitere Details geführt. Laut Ausschreib­ung muss das Projekt bis 31. Juli kommenden Jahres fertiggest­ellt sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany