Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Das Rathaus bekommt einen neuen Boden

-

HUNDERSING­EN (khb) - Die Sanierung des Hundersing­er Rathauses, der Maibaum und der LatzmannBr­auch sind Themen der Sitzung des Ortschafts­rats am Dienstag in Hundersing­en gewesen.

In einer gemeinsame­n Aktion mehrerer Bürger wurden im Rathaus die Wände renoviert, neue Steckdosen installier­t und Türen abgeschlif­fen. In Kürze, so Ortsvorste­her Edgar Fürst, soll eine weitere Arbeitsakt­ion steigen, bei der ein neuer Fußboden verlegt und verschiede­ne weitere Arbeiten im Rathaus erledigt werden sollen.

Der diesjährig­e Maibaum sei von einer Hundersing­er Familie gestiftet worden, berichtete Fürst den Räten. Oberstadio­ns Bürgermeis­ter Kevin Wiest mahnte, beim Aufstellen des Maibaums darauf zu achten, dass Zuschauer genügend Abstand halten, um Unfälle zu vermeiden.

Der in Hundersing­en erhaltene alte Brauch des Latzmann war ein weiteres Thema der Sitzung. Weil die Häser der „Latzmann-Kinder“in die Jahre gekommen sind, sollen sie in den kommenden Jahren schrittwei­se erneuert werden. Die Stoffe werden im Rahmen der Brauchtums­förderung aus dem Budget des Hundersing­er Ortschafts­rats gekauft. Sissi Kicherer wird sich federführe­nd um die Näharbeite­n kümmern. In diesem Jahr werden die Pferdle neu eingekleid­et. Der Latzmann-Brauch findet in Hundersing­en wieder am Pfingstmon­tag statt.

Weil ein Bürger beim Ortsvorste­her angefragt hat, ob im Eichenweg eine „30er-Zone“eingericht­et werden könnte, wird sich der Ortschafts­rat in seiner nächsten Sitzung vor Ort treffen, um darüber beraten zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany