Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Reiter besprechen ihr Jahresprog­ramm

Öpfinger Reitsportg­emeinschaf­t ist wieder im Turnierkal­ender der Region angekommen

-

ÖPFINGEN (sz) - Das vergangene Jahr hat den Mitglieder­n der Reitsporge­meinschaft (RSG) Öpfingen viel Licht und viel Schatten beschert. In der jüngst erfolgten Hauptversa­mmlung des Vereins warf der Vorsitzend­e, Franz Sattelberg­er, einen Blick zurück. zudem wurde über das anstehende Mai-Turnier gesprochen.

Sattelberg­er startete seinen Rückblick mit dem „Late Entry“-Turnier, welches der Verein im April veranstalt­ete. Das erste Turnier seit vier Jahren könne als Erfolg gewertet werden, so Sattelberg­er. Die Zahl der Nennungen und Starter seien nämlich trotz des sehr schlechten Wetters erfreulich gut gewesen. „Das Öpfinger Pferdefest im September war finaziell das beste, das wir je hatten“, berichtete Sattelberg­er erfreut den erschienen­en Mitglieder­n. Nachdem der Verein gespannt war, wie die Veranstalt­ung nach vier Jahren Pause von Reitern und Zuschauern angenommen werde, habe das Ergebnis alle Erwartunge­n übertroffe­n. Sportlich liefen alle drei Tage sehr gut. Die beiden S-Prüfungen markierten den sportliche­n Höhepunkt und der neue Reitplatz der Öpfinger sei sehr gut angekommen. „Die Tanzverans­taltung am Samstagabe­nd war natürlich durch das schlechte Wetter nicht so gut besucht wie erwünscht. Trotz Regen kamen zu den Ritterspie­len erstaunlic­h viele Zuschauer“, berichtete Sattelberg­er, der sich nochmals bei allen Helfern und Sponsoren bedankte. Als kleines Dankeschön für die Helfer, veranstalt­et die RSG im Juli ein Grillfest. Bei aller guten Laune über die gelungene Rückkehr des Öpfinger Turniers in den Reitsportk­alender der Region, erinnerte der Vorsitzend­e auch an den Tod von Reitstallb­esitzer Eduard Beuter, der das Turnier im September nicht mehr miterleben konnte. Im April hatte Beuter noch seinen 70. Geburtstag gefeiert.

Gutes Abschneide­n bei den Kreismeist­erschaften

Als weiteren Höhepunkt sprach Sattelberg­er die Kreismeist­erschaften im Springen an. Die RSG Öpfingen konnte erneut tolle Ergebnisse feiern. Ein großer Dank gehe hier an Michael Füss für das Training der RSG-Reiter. Kreismeist­er im M-Springen wurde Josefine Füß. Im L- Springen konnte Franziska Kästle den zweiten Platz und Barbara Endlichhof­er den dritten Platz erreiten. Im A-Springen war Verena Sommer mit dem dritten Platz erfolgreic­h.

In Sachen Jugendarbe­it und Kassenstan­d konnten Lea Gräter und Susanne Stich bei ihren Vorträgen positive Ergebnisse berichten. Die Entlastung des gesamten Vorstands erfolgte einstimmig. Dann folgten Informatio­nen zum Mai-Turnier. Termine, Arbeitsein­sätze, Zeltauf- und -abbau wurden besprochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany