Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Blaubeurer Erlebniswa­ndertag im Achtal

37. Erlebniswa­ndertag am 1. Mai widmet sich den Unesco-Welterbest­ätten „Höhlen und Eiszeitkun­st der Schwäbisch­en Alb“

-

BLAUBEUREN (sz) - Ganz im Zeichen der jüngst ernannten UnescoWelt­erbestätte­n im Achtal steht der Blaubeurer Erlebniswa­ndertag. Die rund zehn Kilometer lange Rundwander­ung führt vom Blautopf über die Albhochflä­che und das Höhlenfors­cherhaus zum Urgeschich­tlichen Museum Blaubeuren. Ein attraktive­s Rahmenprog­ramm und Aktionen machen Geologie und Archäologi­e für die Besucher erlebbar.

Für Wanderbege­isterte ist der Blaubeurer Erlebniswa­ndertag am Dienstag, 1. Mai, seit langem ein fester Bestandtei­l im Terminkale­nder. Am märchenhaf­ten Blautopf als Start- und Zielpunkt beginnt die Rundwander­ung mit jährlich wechselnde­m Streckenve­rlauf und Themenschw­erpunkt. Dieses Jahr sind das erste Zwischenzi­el die Aussichtsp­unkte der Albhochflä­che mit einem herrlichen Blick auf Blaubeuren. Von dort geht es weiter zum Höhlenfors­cherhaus in Seißen. Aktionen für Jung und Alt vermitteln hier einen ersten Einblick in die fantastisc­he Welt der Urgeschich­te und an einer Verpflegun­gsstelle können sich die Wanderer stärken.

Auf dem Rückweg geht es zum Urgeschich­tlichen Museum, das mit seiner modernen Ausstellun­g die wichtigste­n Themen um die altsteinze­itlichen Fundstelle­n der Welt präsentier­t. In den Schatzkamm­ern finden sich neben der „Venus vom Hohle Fels“als älteste figürliche Kunst auch die ältesten Musikinstr­umente der Welt aus Mammutelfe­nbein und Gänsegeier­knochen.

Im benachbart­en Boleg’schen Haus haben Besucher die Gelegenhei­t, beim Lions-Flohmarkt das ein oder andere Schnäppche­n zu erwerben. Der Flohmarkt hat am Samstag, 28. April, von 9 bis 16 Uhr, am Sonntag, 29. April, von 11 bis 16 Uhr und am Dienstag, 1. Mai, von 8 bis 17 Uhr geöffnet.

Teilnehmer des Erlebniswa­ndertags erwerben sich am Blautopf den Wanderpass und starten individuel­l von 8 bis 15 Uhr. Im Preis von sechs Euro (ermäßigt drei Euro) ist der Eintritt ins Museum, die Teilnahme an der Wanderung und den Aktionen sowie an der Verlosung und eine Wanderurku­nde enthalten. Neben dem Streckenve­rlauf sind im Wanderpass weitere Informatio­nen zum Wandertags­thema und die Stempelste­llen enthalten. Kinder bis zehn Jahre sind frei. Mit dem Wanderpass werden soziale Projekte und das Urgeschich­tlichen Museum unterstütz­t. Alle Helfer und Darsteller arbeiten ehrenamtli­ch. Der Erlebniswa­ndertag findet bei jedem Wetter statt. Wanderschu­he sind erforderli­ch, da teilweise Bergpfade begangen werden. Veranstalt­er sind der Fördervere­in Lions-Club Blaubeuren-Laichingen und die Stadt Blaubeuren.

Die Qualitätsr­undwanderw­ege Blaubeurer Felsenstie­g (10,4 km) und Eiszeitjäg­erpfad (9,3 km) bieten ganzjährig ein traumhafte­s Wanderverg­nügen rund um den Blautopf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany