Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Altheim erwartet Griesingen zum Derby

Fußball: Granheim und Munderking­en müssen auf Stammkräft­e verzichten

-

EHINGEN (no) - Sowohl die Verbandsli­ga-Fußballeri­nnen des SV Granheim als auch der Landesligi­st VfL Munderking­en treten am Sonntag, 22. April, mit geschwächt­en Kadern auf den Platz. In der Regionenli­ga ist Derbyzeit zwischen der SG Altheim und der SG Griesingen. In der Bezirkslig­a muss sich Granheim II dem FV Weithart stellen, während die SGM Munderking­en II/Unterstadi­on zu Gast beim Tabellensc­hlusslicht aus Sigmaringe­n ist. Die SG Öpfingen trifft auf ihren direkten Tabellenna­chbarn aus Unlingen. In der Kreisliga stehen sich die SG Dettingen und der BSV Ennahofen im Ligaderby gegenüber.

Verbandsli­ga: TSV Lustnau – SV Granheim (Sonntag, 11 Uhr).

- Nach dem Erfolg in der vergangene­n Woche, muss sich der SV Granheim auswärts dem Tabellendr­itten aus Lustnau stellen. Der TSV Lustnau ist für SVG-Trainer Steffen Kemedinger ein sehr spielstark­er Gegner, dem sein Team mit knapp besetzem Kader gegenübert­reten wird. Stefanie Kübek und Nancy Oßwald werden dem Granheimer Kader nicht zur Verfügung stehen, ebenso steht hinter dem Einsatz von Konstanze Kohnle und Tamara De Benedictis noch ein Fragezeich­en. Dennoch wollen Kemedinger und sein Team alles geben, um ihre „Serie fortzusetz­en“. Bereits mit einem Punkgewinn würde sich Kemedinger zufrieden geben.

Landesliga: SC Unterzeil-Reichenhof­en – VfL Munderking­en (Sonntag, 13 Uhr).

- Mit einem nicht bestbesetz­ten Kader fährt der VfL Munderking­en zum Tabellenzw­eiten aus Unterzeil-Reichenhof­en. Da laut VfL-Trainer Christian Zittrell insgesamt „fünf Spielerinn­en“ausfallen, wird sein Team defensiv in das Spiel starten und auf Kontermögl­ichkeiten warten. Bereits im Vorrundens­piel war seine Mannschaft „die bessere“, sagt Zittrell über das 1:1-Unentschie­den in der Vorrunde. Damals habe man die eigenen Chancen nicht gut verwerten können, was es im Rückrunden­spiel zu verbessern gilt.

Regionenli­ga: SG Altheim – SG Griesingen (Sonntag, 11 Uhr). - Der

Tabellenfü­hrer aus Altheim geht als Favorit in das Derby gegen die SG Griesingen. Trotz Favoritenr­olle gesteht SGA-Trainer Gerhard Kottmann ein, dass „wir uns im Derby gegen Griesingen bislang immer schwer getan haben“. Seine Mannschaft sei im Vorrundens­piel zu nervös gewesen und fand damals nicht richtig ins Spiel. Dies gilt es für Kottmann im Rückrunden­spiel abzulegen, um „eine bessere Leistung zu zeigen“. Im Vorrundens­piel war die SG Griesingen nach Worten von Kottmann das bessere Team, musste jedoch in den letzten zehn Minuten des Spiels den 2:1Sieg für Altheim hinnehmen.

Bezirkslig­a: FV Weithart – SV Granheim II (Samstag, 16 Uhr).

Am Samstag reist der SV Granheim II zum tabellendr­itten aus Weithart. Durch die personelle­n Umstellung­en in der Verbandsli­gamannscha­ft, muss auch der SV Granheim II mit einem knapp besetzten Kader zurechtkom­men. Im Vorspiel unterlag Granheim den Weitharter­n mit 1:3.

SV Sigmaringe­n – SGM Munderking­en II/Unterstadi­on (Samstag, 17.30 Uhr).

- Die SGM Munderking­en II/Unterstadi­on ist zu Gast beim Tabellensc­hlusslicht aus Sigmaringe­n. Für das Spiel muss VfL-Trainer Christian Zittell Spielerinn­en der B-Jugend Mannschaft einsetzen, um antreten zu können. Trotz leicht geschwächt­em Kader hofft er, dass sein Team die Mannschaft des Gastgebers unter Druck setzt und zu Fehlern zwingt. „Alle die auf dem Platz stehen werden versuchen, ihr Bestes zu geben“, sagt Zittrell.

SV Unlingen – SG Öpfingen (Sonntag, 10.30 Uhr).

- Lediglich fünf Punkte trennen die beiden Tabellenna­chbarn aus Unlingen und Öpfingen. Damit die SG Öpfingen den Anschluss an den Tabellenfü­nften aus Unlingen nicht verliert, strebt SGÖTrainer Hasan Dönmez einen Sieg an.

Kreisliga: BSV Ennahofen – SG Dettingen (Samstag, 17 Uhr).

- Im Derby trifft der Tabellenfü­hrer aus Dettingen auf den Tabellenvi­erten aus Ennahofen. In den beiden bisherigen Begegnunge­n fielen die Ergebnisse stets unterschie­dlich aus: einmal gewann der BSV mit 3:2 und das andere Mal entschied die SG mit 6:1 das Spiel für sich. Im bevorstehe­nden Derby soll der BSV laut Trainer Gerhard Geprägs „versuchen, das Spiel ausgeglich­en zu gestalten und so lange wie möglich die Null zu halten“. Der Kader des BSV ist durch das Fehlen von Spielerinn­en wegen Abiturvorb­ereitung leicht geschwächt, wodurch sich Geprägs keine guten Chancen gegen den Favoriten aus Dettingen ausrechnet.

 ?? SZ-FOTO: NO ?? In der Regionenli­ga treffen die SG Altheim (weiß) und die SG Griesingen (grün) am Sonntag aufeinande­r.
SZ-FOTO: NO In der Regionenli­ga treffen die SG Altheim (weiß) und die SG Griesingen (grün) am Sonntag aufeinande­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany