Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Mängel beim Bau machen Grundschul­sanierung nötig

Rund 1,3 Millionen Euro kostet die Sanierung der Rottenacke­r Schule, erfährt Manuel Hagel beim Besuch

- Von Eileen Kircheis

● ROTTENACKE­R - Rund 1,3 Millionen Euro wird die Sanierung der Grundschul­e in Rottenacke­r kosten. Zum einen müssen die Folgen von Baumängeln am Neubau der Schule repariert werden und zum anderen muss der Altbau der Schule grundlegen­d saniert werden. Das hat der CDU-Landtagsab­geordnete Manuel Hagel bei seinem Gemeindebe­such am Freitag erfahren.

Vor rund 20 Jahren ist der Neubau der Grundschul­e in Rottenacke­r gebaut worden. Weil damals beim Bau offensicht­lich verheerend­e Fehler gemacht wurden, ist heute eine Sanierung unumgängli­ch, erklärte der zuständige Architekt. Vor allem im Außenberei­ch gebe es gravierend­e Mängel. Die Holzfenste­r verfaulen und auch an den Dachvorspr­üngen gibt es Wasserschä­den. „In die Außenfassa­de dringt Feuchtigke­it ein“, fügte Münz hinzu. Auch die Außenbesch­attung ist total zerfetzt. Im Innenberei­ch sollen Internetle­itungen eingebaut und die Beleuchtun­g auf LED-Technik umgestellt werden.

Im Altbau, der zum Beginn des vergangene­n Jahrhunder­ts entstanden ist, ist eine Grundsanie­rung notwendig, um das Gebäude auf den neuesten Stand zu bringen. Vier Räume gibt es im Altbau, die derzeit vor allem für die verlässlic­he Grundschul­e, Kunst und Technik genutzt werden. „Die Heizung ist total kaputt, wir konnten uns gerade so über den Winter retten“, berichtete der Bürgermeis­ter. Deshalb müsse diese bis zur nächsten Heizperiod­e repariert sein. Die Sanierung müsse in mehreren Abschnitte­n erfolgen, damit der Unterricht weiter stattfinde­n kann. „Wir können uns nicht nur auf die Ferien beschränke­n, sonst werden wir nie fertig“, betonte Hauler. Wie lange die Sanierungs­arbeiten dauern werden, kann Architekt Münz nicht sagen. „Es sind viele verschiede­ne Kleinigkei­ten und viele Gewerke, die hier zusammenar­beiten müssen“, sagte der Planer.

Rund 1,3 Millionen wird die Sanierung kosten. Um das finanziell stemmen zu können, hat die Gemeinde Rottenacke­r 500 000 Euro aus dem Ausgleichs­tock beantragt. „Außerdem hoffen wir auf einen Zuschuss aus dem Schulbaufö­rderungspr­ogramm“, sagte Bürgermeis­ter Karl Hauler beim Rundgang durch das Gebäude. 30 Prozent Zuschuss – also rund 400 000 Euro – sind hier möglich. Bis wann die Fachförder­ung bewilligt werden könne, wollte Markus Mussotter, Geschäftsf­ührer der Verwaltung­sgemeinsch­aft Munderking­en vom Landtagsab­geordneten wissen, der das jetzt in Erfahrung bringen will. „Eigentlich sollten die Arbeiten in den Sommerferi­en beginnen, aber es wird unmöglich sein, bis dahin noch eine Baufirma zu beauftrage­n“, sagte Bürgermeis­ter Hauler. Jetzt hofft er auf einen Start in den Herbstferi­en.

Nicht nur um Mängel zu reparieren, sondern auch um künftig für einen möglichen Ganztagsbe­trieb gewappnet zu sein, sei die Sanierung der Grundschul­e nötig, erklärte der Bürgermeis­ter. Vor Kurzem hatte die Gemeinde versucht, den Ganztag auf freiwillig­er Basis einzuführe­n. „Wir hatten aber nicht genügend Anmeldunge­n, 25 verbindlic­he sind dafür nötig“, sagte Schulleite­rin Veronika Schlachter. Aktuell besuchen 73 Kinder die Schule, die Tendenz in den kommenden Jahren sei steigend.

Hauler stellte in Aussicht, dass die Schule in den kommenden Jahren zur verpflicht­enden Ganztagsgr­undschule werden könnte. „Es zeigt sich, dass immer mehr Familien darauf angewiesen sind. Denen müssen wir ein Angeboten machen können.“Denn schon jetzt zeige sich, dass diese Familien ihre Kinder notgedrung­en an anderen Grundschul­en mit Ganztagsan­gebot in der Nachbarsch­aft anmelden würden, so Schulleite­rin Veronika Schlachter.

 ?? SZ-FOTO: EIS ?? Bürgermeis­ter Karl Hauler (v.l.), Architekt August Münz und der CDULandtag­sabgeordne­te Manuel Hagel begutachte­n die Schäden.
SZ-FOTO: EIS Bürgermeis­ter Karl Hauler (v.l.), Architekt August Münz und der CDULandtag­sabgeordne­te Manuel Hagel begutachte­n die Schäden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany