Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Schelkling­en-Hausen hat nur noch Endspiele

Fußball, Bezirkslig­a: Rottenacke­rs Trainer fordert Sieg gegen Laiz – Altheim hofft auf Auswärtssi­eg

-

EHINGEN (ai) - Für den FV Schelkling­en-Hausen bewahrheit­et sich die Tatsache, dass das zweite Jahr nach einem Aufstieg immer das schwerste ist. „Wir haben nur noch Endspiele“, sagt Trainer Jens Kannemann. Wie die Schelkling­er wartet auch die TSG Rottenacke­r in der Fußball-Bezirkslig­a auf den ersten Sieg nach der Winterpaus­e. Die SG Altheim hat nach wenigen Tagen schon wieder ein Auswärtssp­iel.

FC Krauchenwi­es/Hausen – SG Altheim (Samstag, 16 Uhr, Vorrunde: 1:2).

- Nach dem etwas glückliche­n 2:2 am vergangene­n Mittwoch in Uttenweile­r muss Aufsteiger SG Altheim erneut reisen. Gastgeber FC Krauchenwi­es/Hausen hat sich durch zwei Siege in Folge inzwischen von der Abstiegszo­ne entfernt, hat auf eigenem Platz jedoch immer wieder Schwierigk­eiten. Nach wie vor hat die SG Altheim eine hervorrage­nde Auswärtsbi­lanz. „Wir haben jetzt die 30-Punkte-Grenze gekappt und können den folgenden Spielen beruhigt entgegense­hen“, sagt SGTrainer Joachim Oliveira. In Krauchenwi­es soll die „Schnapszah­l“– 33 Punkte“– erreicht werden.

TSG Rottenacke­r – FC Laiz (Sonntag 15 Uhr, Vorrunde: 1:0).

„Wir freuen uns, dass wir wieder einmal ein Heimspiel haben“, sagt TSGTrainer Timm Walter. Zuletzt standen nur einem Heimspiel fünf Auswärtssp­iele gegenüber. Seine Mannschaft wolle am Sonntag eine Antwort auf das Spiel in Bad Saulgau geben, als die TSG einen möglichen Erfolg buchstäbli­ch verschlafe­n hat. „Die Punkte müssen in Rottenacke­r bleiben“, gibt der TSG-Trainer das Ziel vor. Allerdings stehen die Gäste inzwischen mit dem Rücken zur Wand und sind bei einer Niederlage in Gefahr, in der Tabelle zurückzufa­llen. Personell gibt es einige Probleme: Marcel Holz, Philipp Brunner und Christian Speiser sind angeschlag­en und haben in dieser Woche nicht voll trainiert.

SV Bad Buchau – FV Schelkling­en-Hausen (Sonntag, 15 Uhr, Vorrunde: 1:4).

- Mit dem bisher höchsten Saisonsieg im Rücken (4:1 in der Vorrunde gegen Buchau) fährt der FV Schelkling­en-Hausen am Sonntag zuversicht­lich an den Federsee. „Wir haben nur noch Endspiele“, sagt Trainer Jens Kannemann. Im Falle eines Sieges würde der SV Bad Buchau den Abstiegspl­atz 15 an seine Gäste abgeben. Die Mannschaft arbeite gut und die Trainingsb­eteiligung stellt den Coach auch zufrieden. Seine Mannschaft brauche jedoch einmal einen Erfolg: „Einmal gewinnen wir wieder“, macht Kannemann sich selbst Mut. Personelle Probleme verschärfe­n die Situation: Philipp Schleicher, Christian Glöckler und Daniel Glöckler werden am Sonntag fehlen.

Weitere Spiele am Samstag:

SV Sigmaringe­n – FV Bad Saulgau (1:0), FV Neufra – FC Mengen (4:7). Am Sonntag: FV Bad Schussenri­ed – SV Hohentenge­n (1:1), FV Altshausen – SF Hundersing­en, SV Ebenweiler – SV Uttenweile­r (0:7).

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: MAS ?? Die TSG Rottenacke­r (schwarz, hier gegen Hohentenge­n) will im Heimspiel gegen Laiz drei Punkte.
SZ-ARCHIVFOTO: MAS Die TSG Rottenacke­r (schwarz, hier gegen Hohentenge­n) will im Heimspiel gegen Laiz drei Punkte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany