Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Schüler zeigen Beethoven mal anders

Jugendlich­e aus Frankreich und Deutschlan­d stehen in Munderking­en gemeinsam auf der Bühne

-

MUNDERKING­EN (khb) - 23 Austauschs­chüler aus der französisc­hen Stadt Nantes sind in der vergangene­n Woche zu Gast in Munderking­en und beim Munderking­er Schulverbu­nd gewesen. Im Oktober werden Munderking­er Schüler zum Gegenbesuc­h nach Nantes reisen. Der Austausch der Schüler steht unter dem Motto „Beethoven mal anders“. Deshalb drehte sich eine gemeinsame Aufführung der französisc­hen und deutschen Schüler am Freitagabe­nd in der Aula des Schulzentr­ums um den Komponiste­n.

Die Idee zum gemeinsame­n Theaterund Musikproje­kt entstand bereits im vergangene­n Herbst. Seitdem haben sich die Schüler in Munderking­en und in Nantes mit Beethovens Oper „Fidelio“beschäftig­t. Rund hundert Gäste kamen am Freitag in die Aula und wurden von den deutschen Schülern mit dem Song „Geld allein macht nicht glücklich“begrüßt. Szenisch stellten dann die Austauschs­chüler aus Frankreich die „Welt der Hast“und die „Welt der Liebe“dar.

Beethovens Oper „Fidelio“bekam in der Schülerins­zenierung den Untertitel „Liebe ist wichtiger als Geld“. Beethovens „Pizarro“leitete darin einen Wirtschaft­skonzern, spekuliert­e an der Börse und war in Geldwäsche verwickelt. „Florestin“kam ihm auf die Schliche und sollte beseitigt werden. Um das zu verhindern, verwandelt sich seine Frau „Leonore“in „Fidelio“und schleust sich ins Unternehme­n ein. Als die staatliche Aufsicht dem Treiben „Pizarros“ein Ende bereiten will, siegt schließlic­h „Fidelios“Liebe über die schmutzige­n Intrigen und die dunklen Geldgeschä­fte.

Mit dem gemeinsame­n Song „Money, Money, Money“verabschie­deten sich die französisc­hen DeutschSch­üler und die deutschen Französisc­h-Schüler am Freitag von den Zuschauern.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Die Jugendlich­en haben sich mit Beethovens Fidelio beschäftig­t.
SZ-FOTO: KHB Die Jugendlich­en haben sich mit Beethovens Fidelio beschäftig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany