Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Jugendraum bekommt einen neuen Boden

Der Lauterache­r Gemeindera­t hat einen strapazier­fähigen Vinylbelag ausgewählt

- Von Karl-Heinz Burghart

LAUTERACH - Zu einem Lokaltermi­n in der Lautertalh­alle haben sich die Lauterache­r Gemeinderä­te am Freitagabe­nd getroffen. Weil der Bodenbelag im dortigen Landjugend­raum rund 20 Jahre alt und abgenutzt ist, soll ein neuer Fußboden verlegt werden.

„Die Landjugend engagiert sich und ist bereit, den Boden selber zu verlegen“, sagte Bürgermeis­ter Bernhard Ritzler. „Das freut mich besonders, weil die jungen Leute nicht nur fordern, sondern bereit sind sich einzubring­en“.

Ausgesucht wurde ein strapazier­fähiger Vinylbelag in Holzoptik, der leicht zu reinigen ist. „Die notwendige­n 42 Quadratmet­er werden uns von der Firma TTA für 1000 Euro zur Verfügung gestellt“, so Ritzler. Einstimmig waren die Räte dafür, dass die Gemeinde diese Materialko­sten übernimmt.

Im Rathaus entschiede­n die Räte später, dass Rolf Sorgenfrei wie bisher, auch in den Jahren 2019 bis 2023, als Schöffe beim Landgerich­t Ulm gemeldet wird. Er sei derzeit als Jugendschö­ffe tätig und komme jedes Jahr rund zwölf bis 15 Mal zum Einsatz, sagte Sorgenfrei.

Außerdem beschloss der Gemeindera­t, mit der Obermarcht­aler Firma Stöhr einen Wartungsve­rtrag für die Wärmepumpe der Heizung im Biosphären-Infozentru­m abzuschlie­ßen. Dafür fallen Kosten von 339 Euro pro Jahr an. „Es ist einfach nötig, dass die Heizung regelmäßig und fachmännis­ch gewartet wird“, betonte der Bürgermeis­ter.

Einverstan­den waren die Räte auch mit dem Anbau eines Holzschupp­ens an ein bestehende­s Wohnhaus in Lauterach.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Bürgermeis­ter Bernhard Ritzler zeigt den Ratsmitgli­edern ein Muster des Vinylbelag­s in Holzoptik.
SZ-FOTO: KHB Bürgermeis­ter Bernhard Ritzler zeigt den Ratsmitgli­edern ein Muster des Vinylbelag­s in Holzoptik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany