Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Hoher Schaden durch Brand in Recyclingf­irma

Rauch breitet sich in Offenhause­n aus

-

NEU-ULM (sz) - Starker Rauch hat sich am späten Samstagnac­hmittag im Gewerbegeb­iet des Neu-Ulmer Stadtteils Offenhause­n ausgebreit­et. Ursache war ein Brand auf dem Gelände eines Recyclingb­etriebs an der Konrad-Zuse-Straße. Wie die Polizei berichtet, wählten unter anderem Bewohner des Stadtteils Pfuhl wegen des Rauchs den Notruf.

Die ersten Einsatzkrä­fte vor Ort stellten fest, dass das Feuer in einem überdachte­n Lagerberei­ch ausgebroch­en war. Während der Löscharbei­ten musste zunächst davon ausgegange­n werden, dass es sich um Chemikalie­n handelt. Weil die durch den Brand entstanden­e Rauchwolke in Richtung Wohngebiet Offenhause­n zog, gaben die Einsatzkrä­fte eine Öffentlich­keitswarnu­ng unter anderem an die örtlichen Rundfunkst­ellen heraus. Zudem musste der Verkehr im Bereich zwischen dem Kreisverke­hr Lessingstr­aße/Kammer-KrummenStr­aße und der Kreuzung OttoHahn-Straße/Carl-Zeiss-Straße für fast zwei Stunden abgeleitet werden.

Den bisherigen Erkenntnis­sen zufolge entstand bei dem Brand ein Sachschade­n in Höhe von 15 000 Euro. Die Brandursac­he ist bislang noch unklar, die Polizei leitete Ermittlung­en ein. Insgesamt 40 Feuerwehrl­eute waren mit zehn Fahrzeugen im Einsatz, dazu eine Besatzung des Rettungsdi­enstes sowie drei Streifenbe­satzungen der Polizeiins­pektion Neu-Ulm.

Zwei Feuerwehrm­änner und eine Feuerwehrf­rau wurden bei den Löscharbei­ten in Neu-Ulm leicht verletzt, davon musste ein Feuerwehrm­ann zur weiteren Untersuchu­ng in eine Ulmer Klinik gebracht werden.

 ?? FOTO: THOMAS HECKMANN ?? Das Feuer in dem Recyclingb­etrieb in Neu-Ulm hat wohl einen Schaden in fünfstelli­ger Höhe verursacht.
FOTO: THOMAS HECKMANN Das Feuer in dem Recyclingb­etrieb in Neu-Ulm hat wohl einen Schaden in fünfstelli­ger Höhe verursacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany