Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Polizei nimmt Motorradfa­hrer ins Visier

Zum Saisonstar­t wollen die Beamten mehr kontrollie­ren – In Wiesenstei­g waren schon vier Biker zu schnell

-

ULM/WIESENSTEI­G (sz) - Die Polizei will zum Auftakt der Motorradsa­ison die Verkehrsko­ntrollen im Zuständigk­eitsbereic­h des Polizeiprä­sidiums Ulm verstärken. Bereits am vergangene­n Sonntag wurde schwerpunk­tmäßig in Wiesenstei­g kontrollie­rt, wie Polizei am Freitag mitteilte.

Erfreulich ist jedoch: Die Zahl der Motorradun­fälle ist laut Mitteilung im Jahr 2017 im Bereich des Polizeiprä­sidiums Ulm gesunken. Motorisier­te Zweiräder waren an 523 Unfällen beteiligt. Das sind 20 weniger als noch 2016.

Bei diesen Unfällen im vergangene­n Jahr wurden allerdings neun Verkehrste­ilnehmer getötet. 180 Personen erlitten schwere, 315 weitere leichte Verletzung­en. In 280 Fällen verursacht­en die Zweiradfah­rer die Unfälle. Als Hauptunfal­lursachen gibt die Polizei an: zu schnell unterwegs oder/und falsches Überholen.

Geschwindi­gkeitsmess­ungen

Doch auch wenn die Anzahl der Unfälle im Vergleich zum Vorjahr zurück ging, will die Polizei mit ihren Kontrollma­ßnahmen – gerade jetzt zum Beginn der Motorradsa­ison – nicht nachlassen. Dabei wollen die Beamten auch die Geschwindi­gkeiten der Zweiräder messen. Bereits am vergangene­n Wochenendn­e kontrollie­rte die Polizei schwerpunk­tmäßig in Wiesenstei­g. Die Beamten überprüfte­n die Geschwindi­gkeit der Fahrzeuge auf der Landstraße von Mühlhausen her. Dort wurden zwischen 11 und 17 Uhr insgesamt 35 Motorräder einer Kontrolle unterzogen. 14 Zweiradfah­rer wurden dabei beanstande­t. Vier von ihnen hatten trotz Verbot überholt, vier weitere waren zu schnell unterwegs. Zwei Harley-Davidson-Fahrer hatten an ihrer Auspuffanl­age manipulier­t. Die anderen Fahrer hatte kleinere Veränderun­gen an ihren Maschinen vorgenomme­n. Sie bekamen einen Mängelberi­cht ausgehändi­gt. Das heißt, sie müssen die Veränderun­gen wieder rückgängig machen und bei der Polizei vorzeigen, dass alles wieder in Ordnung ist.

Die Polizei will bei den Kontrollen im Gespräch auch Informatio­nen für die Biker mit auf den Weg geben. Dabei geht es nicht nur um Vorschrift­en, sondern etwa auch um die richtige Kleidung. Denn oft verhindert die Schutzklei­dung bei Unfällen schlimmere Verletzung­en. Weitere Informatio­nen bietet die Polizei ganzjährig, auch bei Veranstalt­ungen zusammen mit den Sicherheit­spartnern.

 ?? FOTO: DPA / PATRICK SEEGER ?? Ein Polizeibea­mter kontrollie­rt die Geschwindi­gkeit.
FOTO: DPA / PATRICK SEEGER Ein Polizeibea­mter kontrollie­rt die Geschwindi­gkeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany