Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ehingen-Süd gerät unter die Räder

Fußball, Verbandsli­ga: Tabellenfü­hrer Dorfmerkin­gen führt nach 25 Minuten 4:0 und gewinnt am Ende 6:0

-

KIRCHBIERL­INGEN (aw) - Der SSV Ehingen-Süd ist am 23. Spieltag der Fußball-Verbandsli­ga unter die Räder gekommen. Beim Mitaufstei­ger und Tabellenfü­hrer SF Dorfmerkin­gen zogen die Kirchbierl­inger mit 0:6 den Kürzeren. Mit vier Treffern in den ersten 25 Minuten stellte die Heimelf früh die Weichen zum Erfolg.

Die Mannschaft von Süd und Trainer Michael Bochtler kamen sich in der Anfangspha­se vor wie im ersten Aufeinande­rtreffen im Herbst. „Es war ähnlich wie im Hinrundens­piel: Wir kriegen ein schnelles erstes Tor und dann ein schnelles zweites Tor“, so Bochtler über den frühen 0:2Rückstand nach knapp einer Viertelstu­nde durch die Treffer von Fabian Weiß in der fünften und Carl Murphy in der 15. Minute. Anders als im Oktober ließen die Sportfreun­de ein schnelles drittes und viertes Tor folgen, Tim Brenner (23.) und Daniel Nietzer (25.) sorgten für den 4:0-Vorsprung, mit dem die Partie praktisch schon entschiede­n war.

„Wir haben uns indiskutab­el präsentier­t“, sagte Süd-Trainer Bochtler, der früh die Grundforma­tion änderte. Aus einer Fünfer-Abwehrreih­e wurde eine Viererkett­e und mit Hannes Pöschl kam für Innenverte­idiger Jonas Guggenmose­r ein zweiter Angreifer – um „vorne eine weitere Anspielsta­tion zu haben“. Pöschl hatte in der Schlusspha­se der ersten Halbzeit auch die bis dahin erste gute Chance der Gäste, doch kam er nach einem weiten Ball, bei dem sich die SFD-Abwehr verschätzt hatte, einen Tick zu spät.

In der zweiten Halbzeit „ging es für uns nur noch darum, Charakter zu zeigen und zu versuchen, das Unmögliche möglich zu machen“, sagte Bochtler. Süd spielte nach dem Seitenwech­sel auch besser. „Wir sind gut und ballsicher rausgekomm­en.“Doch der Dämpfer ließ nicht lange auf sich warten: Fabian Weiß und Marco Haller erhöhten mit einem Doppelschl­ag innerhalb von weniger als zwei Minuten auf 6:0. „Dorfmerkin­gen war sehr effektiv“, so Bochtler über die Chancenaus­wertung des Spitzenrei­ters.

Süd ließ sich nicht hängen und kam durch Timo Barwan, Filip Sapina und Timo Kästle in der letzten halben Stunde zu Chancen, doch den Kirchbierl­ingern glückte kein Tor. Hinzu kam noch die Gelb-Rote Karte für Fabian Sameisla und ein Foul weit vor dem eigenen Tor und an der Außenlinie – für Bochtler eine fragwürdig­e Entscheidu­ng. „Das Foul war weder schlimm noch bestand Gefahr, aber der Schiedsric­hter hat es als taktisches Foul gewertet.“

Obendrauf kamen noch für Ehingen-Süd wenig erfreulich­e Ergebnisse von Konkurrent­en im Abstiegska­mpf – die Siege von Sindelfing­en und Rutesheim sowie das Unentschie­den von Öhringen. Bochtlers Fazit: „An dem Tag hat gar nichts gepasst.“

SF Dorfmerkin­gen – SSV EhingenSüd 6:0 (4:0). SSV: Gralla - L. Schick, Guggenmose­r (37. Pöschl), Sameisla, Hess, Kästle - Schleker (58. Gnandt), Sapina, Barwan, Haas (58. Maier) Kollmann (58. Akhabue). SR: Jenninger (Adelmannsf­elden). Tore: 1:0 Fabian Weiß (5.), 2:0 Carl Murphy (15.), 3:0 Tim Brenner (23.), 4:0 Daniel Nietzer (25.), 5:0 Fabian Weiß (57.), 6:0 Marco Haller (58.). Bes. Vork.: Gelb-Rote Karte für Fabian Sameisla (SSV/89., nach Foulspiel). Z.: 250.

Newspapers in German

Newspapers from Germany