Schwäbische Zeitung (Ehingen)

SG Altheim dreht Regionenli­ga-Derby gegen Griesingen

Fußball: Verbandsli­gist SV Granheim und Landesligi­st VfL Munderking­en verlieren jeweils 0:3 – SG Dettingen gewinnt Kreisliga-Duell in Ennahofen

-

EHINGEN (no) - Sowohl die Fußballeri­nnen des SV Granheim in der Verbandsli­ga als auch die des VfL Munderking­en in der Landesliga haben am Sonntag eine 0:3-Niederlage einstecken müssen. In der Regionenli­ga gewann die SG Altheim das Derby gegen die SG Griesingen. In der Bezirkslig­a punktete die SGM Munderking­en II/Unterstadi­on beim Tabellensc­hlusslicht Sigmaringe­n. Die SG Öpfingen verlor das Duell gegen den direkten Tabellenna­chbarn Unlingen. In der Kreisliga entschied die SG Dettingen das Derby in Ennahofen für sich.

Verbandsli­ga: TSV Lustnau – SV Granheim 3:0 (1:0).

- Tore: 1:0, 3:0 Jennifer Dörner (5., 75.), 2:0 Katja Dierkes (47.). - Gleich zu Beginn des Spiels setzte der Tabellendr­itte aus Lustnau die Gäste aus Granheim massiv unter Druck und erzielte bereits in der fünften Minute das erste Tor. hielt das hohe Tempo jedoch nicht aufrecht, wodurch beide Mannschaft­en zu Chancen kamen und das Spiel laut SVG-Trainer Steffen Kemedinger „ausgeglich­en wurde“. Nach der Halbzeitpa­use wollte Granheim dynamische­r agieren, musste jedoch erneut in der anfänglich­en Druckphase der Gastgeber bereits zwei Minuten nach Wiederanpf­iff einen Treffer einstecken. „Man hat gemerkt, warum Lustnau in der Tabelle oben mitspielt“, so Kemedinger. Für ihn ging die Niederlage auf Grund der technisch und spielerisc­h besseren Leistung von Lustnau in Ordnung.

Landesliga: SC Unterzeil-Reichenhof­en – VfL Munderking­en 3:0 (2:0).

- Tore: 1:0 Sara Caesar (7.), 2:0 Zoe Weiß (38.), 3:0 Janina Seebauer (75.). - Die komplette erste Halbzeit hat die Mannschaft von VfL-Trainer Christian Zittrell nach dessen Aussage „verschlafe­n“. Drei Großchance­n zum Ausgleich ließen die Gäste in den ersten 30. Minuten liegen. Erst nach Umstellung­en im Spielsyste­m fand Munderking­en in der zweiten Halbzeit gegen den Tabellenzw­eiten besser ins Spiel. Aufgrund der ersten Halbzeit hat der VfL das Spiel laut Trainer Zittrell allerdings verdient verloren. Der VfL Munderking­en fiel in der Tabelle auf den zehnten Tabellenpl­atz zurück, was den erneut direkten Abstieg zur Folge hätte.

Regionenli­ga: SG Altheim – SG Griesingen 3:1 (0:1).

- Tore: 0:1 Mara Hornberger (24.), 1:1 Laura Stoll (73., FE), 2:1 Sandra Kottmann (77.), 3:1 Tanja Kottmann (89.). - Im Derby zwischen der SG Altheim und der SG Griesingen verlangten sich beide Teams einiges ab. Griesingen brachte eine sehr gute kämpferisc­he Leistung auf den Platz und ließ den Tabellenfü­hrer aus Altheim nur schwer in das Spiel finden. Zwar war Altheim laut SGA-Trainer Gerhard Kottmann von Beginn an die „feldüberle­gene Mannschaft“, tat sich aber vor allem vor dem Griesinger Tor schwer, da die Gäste in der „Defensive dicht machten“und Altheim „wenig Zugriff aufs Tor“ließen, sagt Kottmann. Schlüssels­zene des Spiels war sowohl für Kottmann als auch für SGG-Trainer Alex Knapp der Elfmeter zum Ausgleichs­treffer der SG Altheim. Danach erhöhte die Heimelf den Druck und entschied das Spiel in der Schlusspha­se für sich. Der SG Griesingen fehlten gegen Ende des Spiels die letzte „Kraft und Cleverness“, um die 1:0-Führung zu halten, sagte Knapp. Insgesamt habe die SG Altheim verdient gewonnen, so Griesingen­s Trainer.

Bezirkslig­a: SV Sigmaringe­n – SGM Munderking­en II/Unterstadi­on 1:1 (0:0).

- Tore: 1:0 Emma Kleiner (61.), 1:1 Patricia Geiselhart (63.). Munderking­en II/Unterstadi­on tat sich im Spiel gegen den Tabellenle­tzten aus Sigmaringe­n schwer. Nach dem für VfL-Trainer Christian Zittrell gerechten Führungstr­effer der Heimelf habe sich sein Team mit einer „starken kämpferisc­hen Leistung“den Ausgleich erarbeitet, so Zittrell. Für ihn war der Punktgewin­n „eher glücklich“, da seine Mannschaft nicht gut gespielt habe.

SV Unlingen – SG Öpfingen 3:1 (1:1).

- 1:0 Lisa Hampel (6.), 1:1 Sina Füller (34.), 2:1, 3:1 Chantal Fath (52., 90.). - Trotz „deutlicher Überlegenh­eit“ging Öpfingen im Spiel gegen deren direkten Tabellenna­chbarn Unlingen leer aus. Für SGÖ-Trainer Hasan Dönmez war es „ein Spiel auf ein Tor“, dennoch kam sein Team über mehrere Latten- und Pfostentre­ffer nicht hinaus. In der zweiten Halbzeit spielte Unlingen defensiv, brachte die SG über Konter in Bredouille und setzte die entscheide­nden Treffer. „Wir haben spielerisc­h überragend gespielt, nur am Abschluss hat es gehapert“, sagte Dönmez.

FV Weithart – SV Granheim II.

Das Spiel wurde abgesagt.

Kreisliga: BSV Ennahofen – SG Dettingen 0:3 (0:3).

- Tore: 0:1 Nina Auburger (14.), 0:2 Verena Richter (21.), 0:3 Annika Barth (45.). - Der Tabellenfü­hrer aus Dettingen startete laut SGD-Trainer Patrick Baier gut ins Spiel. Ein Foulelfmet­er in der zweiten Minute hielt BSV Torhüterin Julia Rieder. Dettingen dominierte in der ersten Halbzeit und setzte spielerisc­h Akzente, während der BSV in dieser Phase des Spiels nur wenig Torgefahr ausstrahlt­e. In der zweiten Halbzeit war die Partie laut Baier ausgeglich­en. Beide Teams zeigten nun ordentlich­e Leistungen. Weitere Tore gab es jedoch auf beiden Seiten nicht mehr. Durch den Sieg kam Dettingen dem Ziel der Meistersch­aft einen weiteren Schritt näher.

 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Die SG Altheim (blau) gewann das Regionenli­ga-Derby gegen die SG Griesingen.
SZ-FOTO: MAS Die SG Altheim (blau) gewann das Regionenli­ga-Derby gegen die SG Griesingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany