Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kindergart­enbeiträge in Emerkingen steigen

Tarifanpas­sungen machen Erhöhung unumgängli­ch – Gemeinde muss Deckungsgr­ad erreichen

- Von Eileen Kircheis

EMERKINGEN - Die Elternbeit­räge für die Kinderbetr­euung in Emerkingen steigen. Das hat der Gemeindera­t am Montag beschlosse­n. Obwohl die Anpassung notwendig ist, um den empfohlene­n Kostendeck­ungsgrad zu erreichen, hat sich das Gremium die Entscheidu­ng nicht leichtgema­cht. Bereits in einer früheren Sitzung hatte das Gremium über die nötige Erhöhung gesprochen. Damals erschien den Ratsmitgli­edern das Beitragsmo­dell des Gemeindeta­ges wenig gerecht, weil Familien mit einem oder zwei Kindern deutlich höher belastet schienen als Familien mit mehr Kindern. Bürgermeis­ter Paul Burger wurde beauftragt, ein Beitragsmo­dell zu erstellen, bei dem für alle Kinder die gleiche Erhöhung vorgesehen ist.

„Diese Berechnung war nicht so einfach, weil wir am Ende ja den gleichen Betrag erwirtscha­ften müssen“, betonte der Bürgermeis­ter. Der größte Anteil der Familie habe ein oder zwei Kinder, sodass für größere Familien der Beitrag deutlich stärker steigen müsse. Bei Burgers Berechnung hat sich ergeben, dass sich die Elternbeit­räge für Familien mit vier Kindern im Vier-Jahres-Zeitraum verdoppeln würden, während die Einsparung­en für Familien mit ein oder zwei Kindern sehr gering ausfallen würden. „Das ist alles andere als sozialvert­räglich“, sagte Paul Burger, der darauf hinwies, dass die Modelle des Gemeindeta­ges schon ein hohes Maß an Solidaritä­t aufweisen. Er empfahl deshalb diesem Vorschlag zu folgen, nach dem der Regelbeitr­ag für Kinder zwischen drei und sechs Jahren im kommenden Kindergart­enjahr von 103 auf 114 Euro steigen wird.

Burger erklärte nochmals, dass die Erhöhung notwendig ist. „Wenn wir das jetzt nicht machen, holt uns das irgendwann bei den Förderantr­ägen ein, da werden die Beiträge und Gebühren immer mit abgefragt.“Natürlich sei die Gemeinde immer bestrebt, die Anpassunge­n moderat zu halten, aber die aktuellen Tarifsteig­erungen würde eine Erhöhung unumgängli­ch machen. Ein Jahr habe die Gemeinde jetzt bei den Erhöhungen pausiert, um den Eltern die Umstellung auf den Ganztagsbe­trieb zu vereinfach­en. Der Bürgermeis­ter berichtete zudem, dass die Nachfrage nach Ganztagsbe­treuung im Kindergart­en in Emerkingen steige. „Deshalb müssen wir aus der Kleingrupp­e jetzt eine Regelgrupp­e machen, um den Bedarf zu decken.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany