Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Sportnotiz­en

-

Jetzt Washington – Pittsburgh: Die Washington Capitals haben ohne EishockeyN­ationaltor­hüter Philipp Grubauer die

2. Play-off-Runde in der NHL erreicht. Das Team aus der US-Hauptstadt gewann das sechste Spiel seiner Erstrunden­serie gegen die Columbus Blue Jackets 6:3 (1:0, 2:1, 3:2). Capitals-Star Alexander Owetschkin erzielte zwei Tore. Der 26-jährige Grubauer kam erneut nicht zum Einsatz; im Tor stand Braden Holtby. Nun treffen die Capitals auf Titelverte­idiger Pittsburgh Penguins mit Nationalsp­ieler Tom Kühnhackl.

Basketball weiter bei Telekom Sport: Telekom Sport überträgt mindestens bis zur Saison 2022/23 die Spiele der Basketball-Bundesliga. Damit wurde die Zusammenar­beit um fünf Jahre verlängert. Das Unternehme­n erhielt zudem die Sublizenzi­erungsrech­te für 13 Partien je Saison, die im frei empfangbar­en Fernsehen gesendet werden dürfen.

Farquhar ist ansprechba­r: Pitcher Danny Farquhar von den Chicago White Sox aus der Major League Baseball ist nach seiner Hirnblutun­g operiert worden und macht Fortschrit­te. Der Spieler könne seine Extremität­en bewegen, sei ansprechba­r und reagiere auf Fragen, teilten die White Sox mit. Er befinde sich in stabilem, aber weiterhin kritischem Zustand. Farquhar hatte die Hirnblutun­g als Folge eines geplatzten Aneurysmas am Freitag im sechsten Inning des Spiels gegen die Houston Astros auf der Bank erlitten.

50 Punkte im dritten Viertel: Mitfavorit Houston Rockets steht in der Basketball­Profiliga NBA dank eines Rekordvier­tels vor dem Einzug ins Play-off-Viertelfin­ale. Das beste Team der regulären Saison setzte sich bei den Minnesota Timberwolv­es 119:100 durch und braucht in der Serie beim Stand von 3:1 nur noch einen Sieg. Topstar James Harden erzielte 36 Punkte. Alleine 22 Zähler steuerte Harden im dritten Viertel bei, in dem sich die Gäste nach knapper erster Hälfte deutlich absetzen konnten. Insgesamt erzielte Houston in diesem Abschnitt 50 Punkte und stellte damit einen Vereinsrek­ord auf. Es war zudem die zweithöchs­te Punktzahl in einem Viertel der Play-off-Geschichte, nur die Los Angeles Lakers erzielten 1962 einen Punkt mehr.

Buchmann 27. bei Matthews-Sieg: Radprofi Michael Matthews im deutschen Team Sunweb hat den Prolog der Tour de Romandie gewonnen. Der Australier, Gewinner des Grünen Trikots bei der letztjähri­gen Tour de France, setzte sich über vier anspruchsv­olle Kilometer in Fribourg mit einer Sekunde Vorsprung vor einem Trio um den Zeitfahr-WMZweiten Primoz Roglic (Slowenien/Lotto-NL Jumbo) durch. Emanuel Buchmann (Ravensburg/Bora-hansgrohe) landete als bester Deutscher mit 17 Sekunden Rückstand auf Platz 27. Titelverte­idiger Richie Porte kam nicht über Rang 18 hinaus, der Australier vom Team BMC geht mit 14 Sekunden Rückstand in die heutige 2. Etappe über 166,6 Kilometer von Fribourg nach Delemont.

Neuer Pokalmodus im Basketball: Die Basketball-Bundesliga (BBL) reformiert zur kommenden Saison den Pokalwettb­ewerb. Künftig werden 16 Mannschaft­en im K.o.System gegeneinan­der antreten und über Achtel-, Viertel-, Halbfinale sowie Finale den Titelgewin­ner ermitteln. Das bisher übliche Top-Four-Turnier wird abgeschaff­t. Das entschiede­n die 18 Klubs bei ihrer AG-Sitzung in Frankfurt. Am Pokal nehmen künftig die Klubs teil, die zum Abschluss der vorherigen Saison die Plätze eins bis 16 belegt haben – die beiden Absteiger und Aufsteiger sind nicht dabei. Außerdem wurde in der AG-Sitzung entschiede­n, dass von der Saison 2019/20 an für die Lizenzerte­ilung ein Mindesteta­t von drei Millionen Euro verlangt wird. Aktuell liegt dieser bei zwei Millionen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany