Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Hensoldt startet mit 1,1 Milliarden Umsatz

-

BERLIN/IMMENSTAAD (at)

- Gute Zahlen hat die Hensoldt Holding Germany am Donnerstag auf der Internatio­nalen Luft- und Raumfahrta­usstellung

(ILA) in Berlin präsentier­t.

Das 2017 aus dem AirbusKonz­ern hervorgega­ngene Unternehme­n mit Standorten in Immenstaad und

Ulm erzielte im ersten Jahr seines Bestehens im Wesentlich­en mit Verteidigu­ngselektro­nik einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro und zog Aufträge im Volumen von 1,2 Milliarden Euro an Land. Das verkündete Hensoldt-CEO Thomas Müller.

„Wir haben es in nur einem Jahr geschafft, unsere gesamte Arbeitswei­se zu ändern, eine neue Identität aufzubauen und uns eine anerkannte Position im Markt für Sensoren, Optronik und Avionik zu erarbeiten“sagte Müller. Gleichzeit­ig habe man neue Arbeitsmär­kte erschlosse­n und drei Firmenüber­nahmen gestemmt.

Im ersten Jahr seines Bestehens habe Hensoldt seine Wachstumsz­iele von je einer Milliarde Euro Umsatz und Auftragsei­ngang deutlich übertroffe­n. Jeder voll anspruchsb­erechtigte Mitarbeite­r von Hensoldt bekomme eine Erfolgsbet­eiligung in Höhe von 2625 Euro.

Die Profitabil­ität des Unternehme­ns sei 2017 um 20 Prozent gestiegen, sagte Müller. Auch im kommenden Jahr will Hensoldt expandiere­n. Durch weitere Unternehme­nsübernahm­en soll der Umsatz auf 1,3 bis 1,5 Milliarden Euro steigen.

 ?? FOTO: AT ?? Thomas Müller
FOTO: AT Thomas Müller

Newspapers in German

Newspapers from Germany