Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Sportnotiz­en

-

Koch zu langsam: Die Schwimm-EM im schottisch­en Glasgow (3. bis 9. August) wird wohl ohne Ex-Weltmeiste­r Marco Koch stattfinde­n. Der 28-Jährige aus Darmstadt wird am Wochenende bei den süddeutsch­en Meistersch­aften nicht seine letzte Qualifikat­ionchance nutzen. Das bestätigte Kochs Heimtraine­r Alexander Kreisel. „Marco nimmt zu der Zeit Sponsorent­ermine wahr. Mit seinem aktuellen Zustand hätte es in Dresden auch nicht gereicht, die Norm zu knacken“, sagte Kreisel. Koch war bei den German Open am vergangene­n Wochenende auf seiner Paradestre­cke 200 Meter Brust in 2:10,05 Minuten erneut deutlich über der Normzeit (2:08,20) geblieben.

Abraham gegen Dänen: Die Ausgangsla­ge vor dem Boxkampf zwischen Ex-Weltmeiste­r Arthur Abraham und dem Dänen Patrick Nielsen am Samstag in Offenburg (22.25 Uhr/Sport1) ist klar. „Der Sieger kann bald wieder um eine WM boxen, aber der Verlierer muss sich Gedanken machen, ob es nicht besser wäre, mit dem Boxen aufzuhören“, sagte Manager und Promoter Nisse Sauerland. Den 38-jährigen Abraham noch einmal zu motivieren, war nicht leicht, sagte sein doppelt so alter Trainer Ulli Wegner: „Aber zuletzt war Arthur auf einem guten Weg.“

Maden im Viertelfin­ale: Tennisprof­i Yannick Maden aus Stuttgart hat beim Turnier in Budapest sein erstes Viertelfin­ale auf der ATP-Tour erreicht. Der 28-Jährige setzte sich im deutschen Duell gegen den sechs Jahre jüngeren Maximilian Marterer (Nürnberg) mit 6:1, 6:3 durch. In der Runde der letzten Acht trifft der Weltrangli­sten-134. auf John Millman aus Australien, der den topgesetzt­en Franzosen Lucas Pouille schlug.

De Gendt ganz vorn: Der belgische Radprofi Thomas de Gendt hat im Alleingang die zweite Etappe der Tour de Romandie gewonnen. Auf dem hügeligen 173,9 Kilometer langen Teilstück von Delemont nach Yverdon-les-Bains setzte sich der Ausreißers­pezialist vom Team Lotto-Soudal mit 2:04 Minuten Vorsprung vor dem Hauptfeld durch. Den Sprint der Verfolger gewann der Italiener Sonny Colbrelli (Bahrain-Merida) vor dem Franzosen Samuel Dumoulin (AG2R). Das Gelbe Trikot des Gesamtführ­enden verteidigt­e der Slowene Primoz Roglic (Lotto-NL Jumbo),

Newspapers in German

Newspapers from Germany