Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Musikschul­tag zieht Kinder und Eltern an

Kinder der musikalisc­hen Früherzieh­ung spielen und singen einen Tag im Indianerdo­rf

- Von Kurt Efinger

EHINGEN - Die Neugier auf Musik hat der Musikschul­tag am Samstag im Franziskan­erkloster wieder bei vielen Kindern geweckt. Viel Spaß machte das von annähernd 40 Kindern der musikalisc­hen Früherzieh­ung Allmending­en, Dettingen und Ehingen zu Beginn aufgeführt­e Spiel „Ein Tag im Indianerdo­rf“.

Mit viel Fantasie und Kreativitä­t haben Sabine Kruspel, Stephanie Gienger und Albert Bücheler auch dieses Jahr für eine optimale Präsentati­on der von der Musikschul­e Ehingen geleistete­n musikalisc­hen Früherzieh­ung gesorgt. Das Indianerdo­rf, wie man es sich so vorstellt, bildete die Kulisse für ein Spiel mit vielen Liedern, Bewegung und Begleitmus­ik. Diese brachten Uli Kruspel auf Klavier, Akkordeon und Gitarre sowie Jonathan Kruspel am Schlagwerk hervor. Charlotte Jungfer steuerte die Tontechnik. Als Häuptling „Stiller Bär“führte Albert Bücheler die kleinen Indianer durch einen erlebnisre­ichen Tag mit Regenlied, dem gestörten Mittagssch­laf des Häuptlings, einem Steinspiel und einem Tanz ums Lagerfeuer. Unter großem Applaus zogen die kleinen Indianer am Ende zum Schlaflage­r aus dem Saal.

Die Zuschauer, darunter viele Eltern und Großeltern, durften noch eine Weile bleiben und auch den an der Ehinger Musikschul­e ausgebilde­ten Preisträge­rn von „Jugend musiziert“Beifall zollen. Musikschul­leiter Michael Buntz überreicht­e aus der Ernst-undAnna-Rumler-Stiftung finanziert­e Geldpreise an Jakob Höchstädte­r, Viktoria Block, Sophie Dolpp, Lilly-Marie Dinkelacke­r, Bianca Rehm, Tim Knab, Johannes Renz, Julian Fiesel, Marino Munivrana, Franziska Geprägs, Jana Schenk und Annika Bosler. Anschließe­nd stellte Michael Buntz dem Publikum die neue Gesangsleh­rerin Kinga Dobay vor. Zwei ihrer Schüler waren bereits bei „Jugend musiziert“erfolgreic­h. Die Pianistinn­en Annika Bosler und Jana Schenk werden im Mai in Lübeck am Bundesents­cheid des Wettbewerb­s teilnehmen.

Bei 15 der 40 Musiklehre­r der Schule konnten sich interessie­rte Kinder in Begleitung ihrer Eltern zwei Stunden lang auf drei Ebenen des Gebäudes über das Angebot er Musikschul­e informiere­n und 27 Instrument ausprobier­en, während das Akkordeono­rchester Allmending­en im Flur des ersten Obergescho­sses mit Kaffee und Torte aufwartete.

Im ersten Obergescho­ss stellte Tatjana Sybel die Harfe und Andrea Linz das Spiel auf der Blockflöte.vor. Bei Alexander Kling konnten die Kinder Trompete, Flügelhorn und Waldhorn kennenlern­en. Im zweiten Obergescho­ss präsentier­ten HansHinric­h Renner das Violoncell­o, Andreja Inhof-Fideler das Klavier, Kinga Dobay Gesang, Dietmar Huber Klarinette und Saxophon, Ivo Deininger Kontrabass und E-Bass, Andrea Braun die Oboe, Christina Lang die Violine, Corinna Henger die Querflöte, Bernd Geisler Gitarre und E-Gitarre, Richard Dießner Posaune, Euphonium und Tuba sowie Ulrich Kruspel Akkordeon und Keyboard. Tief im Untergesch­oss konnten die Kleinen kräftig auf die Trommeln hauen, ohne irgendjema­nd damit zu stören. Lothar Dangel vermittelt­e erste Erfahrunge­n mit der Trommelwer­kstatt.

 ?? SZ-FOTOS (2) : KURT EFINGER ?? Musikinstr­umente zum Tönen zu bringen bereitete Kindern Freude.Bei Ulrich Kruspel probierten zwei Buben Akkordeons aus.
SZ-FOTOS (2) : KURT EFINGER Musikinstr­umente zum Tönen zu bringen bereitete Kindern Freude.Bei Ulrich Kruspel probierten zwei Buben Akkordeons aus.
 ??  ?? Ein ganz kleiner Geiger startet bei Christina Lang seine Karriere.
Ein ganz kleiner Geiger startet bei Christina Lang seine Karriere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany