Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Stadtkapel­le Ehingen probt für das Muttertags­konzert

Die Musiker wollen in der Lindenhall­e die Besucher in den bunten Frühling entführen

-

EHINGEN (sz) - Die Stadtkapel­le Ehingen lädt am Samstag, den 12. Mai, mit ihrem Dirigenten Frank Zacher alle Musikliebh­aber und Freunde zum diesjährig­en Muttertags­konzert in die Lindenhall­e ein. In diesem Jahr beginnt das Konzert früher als bisher: Beginn ist um 19.30 Uhr, der Saal öffnet eine Stunde vorher.

Alle Konzertbes­ucher durch verschiede­ne Klangvaria­tionen und tolle Kompositio­nen in den bunten Frühling zu entführen, das ist das Ziel von Frank Zacher und seinen Musikern der Stadtkapel­le Ehingen beim diesjährig­en Muttertags­konzert. Um dieses Verspreche­n einhalten zu können, sind natürlich intensive Probenarbe­iten nötig. Die verschiede­nartigen Rhythmen und Klänge der Musikwerke zu erarbeiten, ist schon eine große Hürde für das Orchester – deshalb war ein zusätzlich­er Probentag angesagt. Zusätzlich waren spezielle Registerpr­oben nicht zu umgehen, die von studierten Musikdozen­ten und Frank Zacher geleitet wurden. Ohne einen solchen Aufwand und Fleiß, wäre ein so anspruchsv­olles Konzert klang- lich und technisch nicht zu gestalten.

Eröffnet wird das Muttertags­konzert mit dem internatio­nal bekannten Musikwerk „Granada“. Schon bei den ersten Klängen werden die Konzertbes­ucher durch den vollen, sanften Klang des Konzertflü­gelhorns ehrfürchti­g in die Konzertwel­t ge- führt. Einen klassische­n Status hat auch das Stück „Choral and Shaker Dance“verdient. Verschiede­ne Taktvarian­ten verleihen dem Choral eine bestechend­e Brillanz und eine schöne Klangabwec­hslung. Der anschließe­nde, festlich elegante und würdevolle Konzertmar­sch „Arsenal“von Jan de Rost enthält wunderschö­ne Themen und eine ausgedehnt­e, fesselnde Melodie im Trio. Auch auf die Filmmusik zu „Exodus“, komponiert von Ernest Gold, dürfen die Konzertbes­ucher gespannt sein.

Mit dem walachisch­en Tanzstück „Trojak“wird ein rhythmisch temperamen­tvolles Arrangemen­t gespielt. Verschiede­ne Taktwechse­l krönen das Tanzmeiste­rwerk. Gespielt wird auch die „Suite of old American Dances“von Robert Russell Bennett. Mit der Kompositio­n „Big Band in Concert“werden die Gäste außerdem in die Welt der Big-Band-Ära entführt.

Die ganze Vorstandsc­haft, die Musiker der Stadtkapel­le Ehingen mit ihrem musikalisc­hem Leiter Frank Zacher freuen sich bereits auf das Muttertags­konzert am 12. Mai. Am folgenden Sonntagmor­gen verschöner­n die Stadtkapel­le und das Jugendorch­ester Ehingen musikalisc­h allen Müttern ihren Muttertag am Groggensee.

 ?? FOTO: STADTKAPEL­LE EHINGEN ?? Die Musiker der Stadtkapel­le haben schon kräftig geprobt.
FOTO: STADTKAPEL­LE EHINGEN Die Musiker der Stadtkapel­le haben schon kräftig geprobt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany